Südsudan: 2,2 Millionen Kinder nicht in der Schule

Mindestens 2,2 Millionen Kinder im Südsudan haben keinen Zugang zu Bildung – das ist weltweit die höchste Quote von Kindern, die nicht zur Schule gehen, heißt es in einem Bericht der UNESCO. Die vielen Jahre des Konflikts, der Vertreibung und des wirtschaftlichen Zusammenbruchs haben ihre grausamen Spuren hinterlassen. Die Kinder wachsen unter katastrophalen Lebensumständen auf, eine ganze Generation wird ihrer Zukunft beraubt.

Die Studie ergab weitere erschreckende Zahlen: So sind laut UNESCO bis zu 86 Prozent der Lernenden im Südsudan mindestens fünf Jahre älter, als in ihrer Klassenstufe üblich – was bedeutet, dass ein Lernender in der Primarstufe 1 (Eintrittsalter: 5 Jahre ) häufig 10 Jahre oder älter ist. Dies stellt für alle Beteiligten ein riesige Herausforderung da, weil die älteren Kinder unter Druck geraten, schnell den Lernstoff aufzuholen und möglichst schnell die Familie mit einem Einkommen zu unterstützen. Die wenigsten Familien können es sich leisten, ihre Kinder viele Jahre in eine Schule gehen zu lassen.

Gebildete Kinder können sich und dem Land eine bessere Zukunft aufbauen

„Es gibt viele Herausforderungen für Kinder im Südsudan, die Schulen zu besuchen“, sagt Minister Deng Hoc Yai, Minister für allgemeine Bildung und Unterricht. „Wir müssen Schulen bauen; arbeiten, um Mädchen zu ermutigen, zur Schule zu gehen; und mehr Lehrer ausbilden, um älteren Lernende zu halten. „

Mehr Lesen: Südsudan – Krieg und Dürre statt Unabhängigkeit

Die landesweite Studie fordert größere Investitionen in verbesserte Datenerhebung, um Bildungsaktivitäten und weitere Profilerstellung von Schulkindern zu ermöglichen. Die UNESCO betont die Wichtigkeit funktionaler Schulen mit sauberem Wasser, Büchern, ausgebildeten Lehrern und einer sicheren Lernumgebung ohne Konflikte.

Ihre Spende zählt! Bitte helfen Sie dem Südsudan.

Spendendaten:

You Stiftung – Bildung für Kinder in Not