Leitbild

Leitgedanke der YOU Stiftung: „Bildung ist der einzige Schlüssel zum Abbau der Armut und der beste Weg zur Friedenbildung.“

Viele Länder erleiden schreckliche Rückschläge, weltweite Kriege, Pandemien, Hunger-Katastrophen, die Klimakrise, Verfolgung und Menschenrechts-Verletzungen mit massiven Flüchtlingsbewegungen erfordern einen direkten, schnellen, konkreten und nachhaltigen Einsatz mit der Hilfe aller: jeder Einzelne, Regierungen, Privatsektor und Organisationen.

Unser Ziel ist es unsere EINE Welt, menschenwürdig und lebenswert für alle Menschen mitzugestalten, gleich der Herkunft, Religion, Geschlecht, Hautfarbe oder Kultur.

Wir sehen Entwicklungsarbeit als nachhaltiges, soziales Investment, indem alle Beteiligten partizipativ und auf Augenhöhe zusammenkommen und Länder und Interessensgruppen Verantwortung übernehmen. Soziales Investment ist kein Geschenk, sondern soll als Fortschritt für die Bevölkerung der Länder betrachtet werden.

Mission

Die YOU Stiftung setzt sich für nachhaltige Entwicklung in einem sich rasant wandelnden gesellschaftlichen Umbruch von Globalisierung, Pluralisierung und des Klimawandels ein. Die damit verbundenen sozialen Herausforderungen verlangen nach konkretem Einsatz, um die verfügbaren finanziellen Ressourcen effektiv und wirksam einzusetzen.

Aus dieser Tatsache heraus engagiert sich die Stiftung für die Ärmsten der Armen, die durch nachhaltige, länderspezifische und qualifizierte Projektlösungen, um durch Bildung – und Ausbildungs-, Gesundheits-, spezielle Umwelt- und Agrar-Projekte zu langfristiger und eigenständiger Entwicklung ihrer Länder beitragen. Immer auf Grundlage des Leitgedankens „equal opportunities“. Nur durch Bildung können wir gleiche Chancen für alle erreichen.

Arbeitsweise

Die Stiftung fördert und realisiert weltweit Projekte, die mit den Anforderungen jeweils nach Notwendigkeit (need) und partizipativ mit den Stakeholdergruppen entwickelt werden und auf die Bedingungen, den Mehrwert, dem traditionellen Grundstein der Gesellschaft angepasst werden.

Für zusätzliche Wirkung zielen wir auf das Einsetzen von lokalen Teams, Partnern und Experten und schaffen somit einen zusätzlichen „Impact“ vor Ort. Wir erwerben alle benötigten Projekt- Materialien & Waren vor Ort, um das lokale Umfeld und damit weitere Familien zu unterstützen. Wir eruieren die vor Ort “Needs”, Bedarfsfelder, Maßnahmen & Aktivitäten und streben nach langfristigen Erfolgen.

Wir arbeiten mit langjährigen, vertrauten Teams oder vor-Ort Partnern und erarbeiten und realisieren die Projekte gemeinsam, in einem partizipatorisch-holistischen Ansatz mit den involvierten Interessens-, Begünstigten- und Stakeholder-Gruppen. Je nach Land, werden die Projekte so aufgebaut, dass sie entweder selbsttragend sind oder von verantwortungsvollen Interessensgruppen übernommen werden, um die Nachhaltigkeit bestmöglichst zu sichern und gleichzeitig die Selbst-Verantwortung (das Ownership-Feeling) zu stärken; sowie im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs oder Global Goals) zu agieren.

Für unsere Unternehmens-Kooperationen unterstützen und beraten wir Sie in ihren sozialen Entscheidungen, Projekten, die Synergien mit Ihren Interessen oder Produkten verbinden. Wir stellen Ihnen Ideen-Konzepte für Ihre Entscheidungen zur Verfügung und arbeiten diese für Sie aus.