Die Stifterin

Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven

DIE STIFTERIN – SEIT ÜBER 35 JAHREN AKTIV

Die Stifterin Ute-Henriette Ohoven ist Sonderbotschafterin der UNESCO, Ehrenpräsidentin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung (Präsidentin bis 2011) und Honorargeneralkonsulin der Republik Senegal. Sie hat viele internationale Verdienste für ihre soziale Arbeit erreicht und ist selbst Mutter von vier Kindern. Sie arbeitet seit 1985 ehrenamtlich, 4 Jahre für die Kinderkrebsklinik Düsseldorf, 10 Jahre für das Programm Bildung für Kinder in Not und seit 2002 für die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not.

stifterin ute henriette ohoven 1

"Bildung ist der einzige Schlüssel zum Abbau von Armut und der beste Weg zur Friedenbildung."

Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven
UNESCO-Sonderbotschafterin für das Programm Bildung für Kinder in Not

Humanitäres Engagement

Die Stifterin Ute-Henriette Ohoven setzt sich seit über 35 Jahren für humanitäre Anliegen ein.

1988

Einsatz für die Behandlung krebskranker Kinder im Universitätsklinikum Düsseldorf. Aufbau des ersten Knochenmark-Spender-Registers in Deutschland

1992

Ernennung zur Goodwill Botschafterin der UNESCO. Ihre Arbeit bekommt eine internationale Dimension.

1994

Ernennung zur Sonderbotschafterin für das UNESCO Programm Bildung für Kinder in Not. Ihre gesamte Arbeit widmet sie seit der Ernennung durch den damaligen Generaldirektor der UNESCO, Prof. Federico Mayor, diesem Programm und damit der Bildung für Kinder in Not weltweit.

2002

Antritt als Präsidentin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Auf Bitten von Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl tritt sie als Präsidentin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung bei. Diese setzt sich für die Interessen von Opfern und ihren Angehörigen ein, deren Zentrales Nervensystem bei einem Unfall beschädigt wurde. Auch bei dieser Aufgabe hat sich Ute Ohoven zunehmend der Hilfe für jüngere Unfallopfer angenommen, insbesondere durch verstärkte Prävention und Unfallvorsorge. In 2002 wird die damalige Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not gegründet, die sich heute in der YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not wiederfindet.

Auszeichnungen Ute-Henriette Ohoven

Papst Johannes Paul II, Papst Benedikt XVI, Mutter Teresa und Seine Heiligkeit der Dalai Lama empfingen Ute Ohoven in Privataudienzen, um auf diese Weise ihr humanitäres und soziales Engagement zu würdigen.

Ute Ohoven erhielt unter anderem die folgenden Auszeichnungen :

Bundesverdienstkreuz

Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Höchster zivilen Orden der Republik Senegal

Picasso Medaille der UNESCO in Gold

Women’s World Award

Kinderlachen Award (Deutschland)

Golden Heart Award in Moskau

Starlite-Award für ihre außergewöhnliches Engagement in Marbella

ONE WORLD FAMILY Award in Deutschland

award line

Orden der Heiligen Eufrosinia von Polotsk (Weißrussland)