Nachtschulen Bangladesh:

DSC 0250 1 545x364 1
DSC 0224 1 545x364 1

Schulbesuch statt Kinderarbeit – Innovativer, kreativer Bildungsansatz

Benachteiligten Kindern, die arbeiten müssen, Schulabbrecher oder Straßenkinder, insbesondere Mädchen, in Bangladesch, bieten die Nachtschulen ein an ihre Umstände angepassten Zugang zu qualitativer Bildung. Altersgruppen von 5 bis 18 Jahren aus ärmsten Verhältnissen, die auf der Straße leben, einer Arbeit nachgehen müssen, Waisen-, Slum- Kinder oder Marginalisierte, behinderte Kinder, welche nur begrenzt oder keine Schule besuchen können, begünstigen wir mit den Nachtschulen.

Im Rahmen dieser speziellen, inklusiven Schulen können diesen Kindern sowohl Bildung als auch ihre Rechte vermittelt wie auch Stunden des Kindseins gegeben werden. Mithilfe von Bildung haben sie die Chance auf Zukunft und können langfristig den Teufelskreis der Armut durchbrechen.

Die YOU Stiftung und ihr lokaler strategischer Partner haben mit den Nachtschulen ein qualitatives Schulbildungsprogramm für ausgebeutete Kinder etabliert, welches auch Vorschulprogramme anbietet.

Um einen ganzheitlichen Ansatz in den Nachtschulen zu fördern, werden auch kreative Aktivitäten in das Programm eingebunden. Wir möchten den Kindern zudem durch Kunst und Sport die Möglichkeit geben, ihre Interessen auf kreative und innovative Weise zu entwickeln.

Jede Nachtschule (auch in mobilen Klassenzimmern geschaffen) schafft den Kindern Chancen, ihre Träume und ihre Ideen in Form von Malerei und Bastelarbeiten zu verwirklichen. Außerdem schaffen die Schulen für die Kindern einen Raum der Erholung und Zeit für das „Kindsein“, meist zum ersten Mal in deren Leben. Zudem dienen sie als Ort, an dem die Kinder ihre Probleme und Ideen mitteilen können. So werden auch das Selbstvertrauen und die Psyche der Kinder gestärkt.

Helfen Sie mit, weitere Kinder fördern zu können!

Jede Spende ist willkommen:

YOU Stiftung
Commerzbank AG Düsseldorf