Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche in China – We-Water Experience

Zhi Quan School Sept 22 2014

Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche in China – We-Water Experience

Die Volksrepublik China ist besonders stark von der sich weltweit abzeichnenden Wasserknappheit betroffen. Schon heute sind laut nationalem Wasserreport über 40 Prozent der Flüsse mit Abwasser verseucht und 20 Prozent völlig unbrauchbar.

Projektregion: Volksrepublik China asia-a
Projekttitel: WE Water Experience: Bildungsprogramm über den  verantwortungsvollen Umgang mit Wasser
Projektlaufzeit:  2013 -2015

Ziel des Bildungsprogramms WE Water Experience von UNESCO Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven ist es, Wassereinsparung in der Bevölkerung zu fördern und sie für die Themen Umwelt- und Ressourcenschutz zu sensibilisieren.

Dies wird durch nachfolgende Maßnahmen erreicht:

• Dialog mit jugendlichen Chinesen (12-16 Jahre alt) durch die Bereitstellung integrierter Online- und Offline-Lernprogramme sowie die Förderung der Interaktivität in pädagogischen Workshops, kombiniert mit der Nutzung sozialer Netzwerke. Somit werden die Informationen über Wassereinsparungsmöglichkeiten an Millionen Menschen in China über das Medium Internet verbreitet.
  • Sensibilisierung über Chinas sich abzeichnende Wasserkrise und Maßnahmen, die zu
    Hause unternommen werden können, um den Wasserverbrauch drastisch zu reduzieren.
  • Medienwirksame Aktionen, wie die Choreographie eines „water-dragon“ aus tausenden Schülern und Studenten, um die breite Öffentlichkeit auch über die Medien TV und Print zu erreichen.

Seit Beginn des Programms sind über 22.000 Studenten aktiv in dieses Programm involviert. Indirekt konnten mit den Studenten als Multiplikatoren mit der WE Water Experience über 150.000 Menschen erreicht werden. Das Projekt wird von Inditex unterstützt.

Dieses Projekt ist unser Beitrag zu
folgenden UN-Milleniumzielen :

MDG 7

[spendenTeaser] Ihre Spende zählt! Unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende und leisten Sie persönlichen Beitrag für das Aufklärungsprogram.

[button link=“http://you-stiftung.de/spenden/“]Jetzt spenden[/button][/spendenTeaser]