Wiederaufbau nach dem Hurrikan in Puerto Rico

Der schwere Hurrikan Maria Ende 2017 hat große Teile der Infrastruktur von Puerto Rico zerstört. Geschätzt 3000 Menschen starben an direkten oder indirekten Folgen des Hurrikans. Häuser wurden unbewohnbar, Straßen aufgerissen und Trinkwasser fehlte. Auch Krankenhäuser, Altenheime und Schulen wurden zerstörbar. Die YOU Stiftung hat im vergangenen Sommer begonnen, 4 Schulen wieder aufzubauen, damit die Kinder wieder in den Unterricht gehen können.

Der Hurrikan verwüstete das Territorium von Puerto Rico und die Einwohner kämpften viele Monate darum wieder Fuß zu fassen. Das Projekt sichert ein nachhaltiges Anliegen, um gleiche Chancen für alle zu unterstützen und legt durch Bildung die Grundlage für eine menschenwürdige Zukunft.

Die Luis Munos Marin Schule mit 300 Kindern benötigte die größte Hilfe beim Wiederaufbau. Insbesondere dringend war die Instandsetzung von Hygieneeinrichtungen und sanitären Anlagen, die Energieversorgung, Schulmöbel und didaktisches Material. Teilweise betrafen die Bauarbeiten auch das Schulgebäude selbst.

So haben wir nach dem Hurrikan in Haiti geholfen

In weiteren drei (Vor-)Schulen übernahm die Stiftung die dringendsten Maßnahmen, um den Unterricht schnell weiterführen zu können. Alfonso Lopez O’Neil School, Bayamoncito School und das Orphanage San Agustin Del Coqui wurden jeweils mit unterschiedlichen Problemen nach der Katastrophe konfrontiert.

So entstand beispielsweise ein neuer Zaun zum Schutz der kleineren Kinder in der angeschlossenen Vorschule. Auch der eigenes eingerichtete Raum für Kinder mit Autismus wurde vom Hurrikan zerstört und bedurfte einer Renovierung. Teilweise enstanden Schäden an den Außenbereichen, die ohne eine Beseitigung zur Gefahr für die Kinder werden würde: Trümmer, Erdhaufen oder zerstörte Türen bergen ein zu großes Verletzungsrisiko.

[spendenTeaser] Ihre Spende zählt! Bitte unterstützen Sie Menschen in Katastrophengebieten.

[button link=“http://you-stiftung.de/spenden/“]Jetzt spenden[/button][/spendenTeaser]

Spendendaten:

You Stiftung – Bildung für Kinder in Not