„UMUVIHU“ Training und Wiederaufforstung

„UMUVIHU“ Training und Wiederaufforstung

Umuhivu Burundi
Abschwächung des Klimawandels in Burundi

Das Umwelt-, Bildungs- und einkommens-schaffende Projekt „Der traditionelle Baum Umuhivu in Burundi hat zum Ziel, die negativen Folgen des Klimawandels zu bekämpfen und die Region Kirundo in den Anpassungen an den Klimawandel im Rahmen des Aktionsplans der burundischen Regierung zu unterstützen. Zudem werden Einkommensmöglichkeiten durch die Verbesserung der Landwirtschaft für die Bevölkerung nachhaltig erhöht.

Der Schutz der Uferzonen der vielen Seen in der Provinz Kiruno, ist das wichtigste Anliegen der Gemeinschaft, der lokalen Behörden und Vertretern der betroffenen Bevölkerung, der YOU Stiftung, den Vor-Ort-Partnern und freiwilligen Mitarbeitern.

Das partizipative Projekt zählt von Anfang an auf die volle Unterstützung der gesamten Bevölkerung des Gebiets.

Umuhivu Burundi 2

Aufklärungsveranstaltungen über die klimatischen Herausforderungen

Aufklärungsworkshops und Schulungen zum Thema klimatische Herausforderungen, ihren Ursachen und Folgen haben zur Teilhabe für die Zusammenhänge von Bepflanzung und Befestigung der Uferböden geführt.
720 direkt begünstigte Personen, eingeteilt in 20 Gruppen zu je 36 Personen, nehmen daran teil.

Großflächige Anpflanzungen des traditionellen Umuhivu-Baums

Unter Anleitung von Umweltexperten, die mit der Gemeinde Bugabira gewählt wurden, haben die Menschen Aufforstungsarbeiten um die Seen herum begonnen, und die neuen Pflanzen wachsen bereits. Zu Beginn des Projekts wurden die benötigten Ausbildungsmaterialien für landwirtschaftliche Arbeiten angekauft und an die Begünstigten verteilt.
Die Vorbereitung von Umuhivu-Baumschulen zur Erleichterung der großflächigen Wiederaufforstung um die Seen war eine weitere wichtige Maßnahme des Projekts. 10.000 Pflanzen sollen auf den Hügeln gepflanzt werden!

Neben den positiven Auswirkungen der Ausbildung der Menschen gibt es auch die Chance auf eine Erhöhung des Einkommens in diesem sehr armen Hügelland durch den zukünftigen Verkauf von Umuhivu-Setzlingen und anderen Plantagenprodukten. Auch für die Fischerei wird sich das Projekt langfristig positiv auswirken, da die Beschattung der Seeufer ein gutes Klima für die Entwicklung des Fischbestands begünstigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die finanzielle Lage der Begünstigten durch die Nutzung des Umuhivu-Baums bereits jetzt schon positiv entwickeln wird.
Die Einbeziehung der Behörden, der lokalen Organisationen und der Begünstigten, mit der Aufforderung einen aktiven Beitrag zu leisten, gibt der Bevölkerung ein Gefühl der Zugehörigkeit und der solidarischen Verantwortlichkeit in der Gemeinde.

Unser allerherzlichster Dank geht an die Deutsche Postcode Lotterie, die durch ihre Spende das Projekt möglich gemacht hat!