Schulmöbel aus wiederverwertetem Plastik: Recyclingprojekt schafft Ausbildung und Einkommen für Frauen

UO CJ 1

Die Wiederverwertung von Kunststoffabfall ist nicht nur einfach und profitabel, sondern ermöglicht auch extrem armen Frauen in Burkina Faso und Mali die Chance, ein regelmäßiges Einkommen zu beziehen. Dieses Projekt zeigt, dass Recycling eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in Not ist.

Ein Leben ohne Plastik ist heutzutage unvorstellbar. Einkaufstüten, Verpackungen, Kleidung, Spielzeuge und Elektrogeräte bestehen entweder aus Kunstoffen oder beinhalten diese zumindest. Sobald die Produkte ausgedient haben, landen sie im Müll – und das meiste davon im Meer, denn jährlich gelangen über zehn Millionen Tonnen in die Ozeane. Die einzige Möglichkeit, den blauen Planeten vor dieser extremen Umweltbelastung zu retten, die auch den Lebensraum des Menschen bedroht, ist, den Konsum von und Umgang mit Plastikprodukten zu verändern.

Recycling ermöglicht Ausbildungschancen und Einkommen

Eine nachhaltige Entlastung der Umwelt kann beispielsweise durch die Wiederverwertung des Plastikmülls stattfinden. Diese Lösung verursacht keine Unkosten. Wie ein gemeinsames Recyclingprojekt der YOU Stiftung mit deren Partner zeigt, schafft sie sogar Einkommen, von dem extrem arme und benachteiligte Frauengruppen in Burkina Faso und Mali besonders profitieren.

„Auch die Kinder profitieren davon“

Im Recyclingzentrum in Koloko werden Frauen in den Bereichen der Kunststoffabfallsammlung sowie -verwertung ausgebildet und ausgerüstet, sodass sie die recycelbaren Materialien verarbeiten und für die Herstellung von Schulmöbeln verwenden können.

„Mit der Produktion und dem Vertrieb von Bänken und Stühlen wird den Frauen nicht nur eine nachhaltige Einkommensquelle geschaffen. Auch die Kinder profitieren davon, weil sie  dadurch nicht mehr auf dem Boden sitzend lernen müssen“, so Ute-Henriette Ohoven, Sonderbotschafterin der UNESCO.

Die hergestellten Schulmöbel werden an öffentliche und private Schulen in Burkina Faso und Mali verkauft. Mithilfe der Umsätze finanziert sich das Projekt selbst und gewährt somit seine Nachhaltigkeit.

Jede Unterstützung ist willkommen! Mit einem Beitrag von 10, 20 oder 50 Euro gewährleisten Sie die Ausbildung von weiteren Frauen und fördern damit eine einkommensfördernde Maßnahme.

Verwendungszweck: Bildung