Kinderglück im Schwimmbad

dhaka schwimmbad 1024x768

Kinderglück im Schwimmbad

Was für ein Spaß! Wasser, ganz viel Wasser, sauber und klar. Und sie können darin planschen, spritzen, herumspringen und sogar Schwimmen lernen.

In unsere Projekt “Nachtschulen” in Dhaka (Bangladesch) werden Straßenkinder an Bildung herangeführt. Diese Kinder (in der Hauptstadt Dhaka geschätzt etwa 600 000) müssen tagtäglich den Überlebenskampf auf den Straßen der völlig übervölkerten 18 Millionen-Stadt bestehen: Sie betteln, sie schuften als Kinderarbeiter in Manufakturen, sie ernähren sich von Abfällen und sie stehlen. Die Not kennt keine Grenzen.

Für diese Kinder haben wir  “Nachtschulen” geschaffen. Dort werden die Kinder von 18.00 bis 22.00 Uhr unterrichtet, können nach drei Jahren sogar einen gültigen Schulabschluss schaffen. Der einzige Weg, um aus dem Teufelskreis von Not, Armut, Hunger und Perspektivlosigkeit zu entkommen.

Jetzt ist es uns gelungen, mit diesen Kindern in eines der wenigen öffentlichen Schwimmbäder Dhakas zu kommen. Für die Kinder eine Sensation, ein wunderbares Erlebnis. Zum ersten ml in ihrem Leben konnten sie sich im Wasser tummeln. Sie sind in Gemeinschaft, niemand verjagt sie, schlägt sie oder beschimpft sie, sie können endlich einmal Kinder sein. Nach dem Schwimmen bekommen sie eine Mahlzeit, dann müssen sie wieder zurück in ihre trostlose Lebenswirklichkeit.

Aber am Abend kommen sie wieder in ihre Nachtschule. Dort lernen sie lesen, schreiben, rechnen und englisch. Inzwischen betreuen wir in unseren Projekten allein in Bangladesch fast 1 400 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Karim, ein Mitarbeiter der Nachtschule: “Es gibt den Kindern einen großen Schub Selbstvertrauen. Sie fühlen sich anderen Kindern gleichgestellt, sie sind nicht mehr ausgeschlossen. Vor allem das Duschen vor dem Schwimmen ist für sie ein ganz großes Erlebnis. Warmes Wasser, Seife, das alles kennen sie nicht. Davon haben sie bisher nur gehört.

Bangladesch, vor allem die Hauptstadt Dhaka hat eines der größten Straßenkinderprobleme weltweit. Die Kinder sind völlig recht- und schutzlos. Sehr oft wurden sie von ihren Eltern ausgesetzt, weil sie nicht mehr ernährt werden konnten oder sind vor Misshandlung und Missbrauch davon gelaufen. Viele von ihnen sind traumatisiert. Viele von Ihnen mehr haben aber nun begriffen, welche Chance ihnen die Nachtschulen bieten: Eine solide schulische Bildung. Das ist in einem Land, in dem die Analphabeten Quote bei über 60 Prozent liegt, sehr viel wert.

Eine solche Aktion wie das Schwimmen im Freibad ist ein ganz großer Erfolg bei der Arbeit mit diesen Kindern. Damit wir solche Erfolge noch öfter feiern können, bitten wir sie um Ihre Hilfe, um Ihre Spenden um Kindern eine Zukunft zu schaffen.