Hilfe für Sahel Geflüchtete

Mauretanien benötigt Hilfe

Mauretanien, eines der ärmsten Länder, erlebt den Zustrom von ca. 100.000 Menschen. Von Krieg, Terror und Hunger getriebene Flüchtlinge aus dem Sahel, darunter auch die Flüchtlinge aus dem Niger, die nach dem Putsch in ihrem Land nach Mauretanien strömen.

Humanitäre Nothilfe, medizinische Versorgung und Shelters:

Jede Spende ist willkommen:

YOU Stiftung
Commerzbank AG Düsseldorf
BIC: CO BA DE FF
PAYPAL: www.paypal.me/YOUStiftung
Verwendungszweck „Nothilfe Sahel“

Bei Spenden bitte auswählen: „Nothilfe Sahel“

Im Departement Bassikounou, in dem sich das Flüchtlingslager Fassala befindet, gibt es derzeit ca.
– 86.964 registrierte malische Flüchtlinge und
– 14.243 Flüchtlinge und Asylsuchende aus anderen Ländern

Die Lager in Mauretanien befinden sich in einer abgelegenen, trockenen Region nahe der Grenze zu Mali.

Die Flüchtlinge sind für ihr Überleben vollständig auf Unterstützung von außen und humanitäre Hilfe angewiesen, einschließlich solcher Grundbedürfnisse wie
– Nahrung,
– Wasser,
– Unterkunft und
– medizinische Versorgung.

Bislang war die humanitäre Hilfe bei weitem nicht ausreichend.
Die Hilfsorganisationen, darunter UN-Organisationen und das Welternährungsprogramm, haben nur langsam auf den anhaltenden Zustrom neuer Flüchtlinge reagiert, was zu einem hohen Grad an Unterernährung bei Kindern geführt hat, die bereits seit mehreren Wochen, ja sogar Monaten in den Lagern leben.

Das humanitäre Hilfsprogramm 4-Approach der YOU Foundation:

Ansatz 1: Gegen mangelhafte Hygiene und zur Wiederherstellung der Menschenwürde:
Weiterer Bau von Sanitäranlagen, einschließlich Einrichtungen für Behinderte.

Ansatz 2: Bildung in „Emergency“

Ansatz 3: Empowerment von Jugendlichen und Frauen

Ansatz 4: Wasser, Unterkunft und Ernährung:
– mehr Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogramme
– an die Familien, die im Freien oder in den großen Gemeinschaftszelten leben, soll Material für Unterkünfte verteilt werden
– Unterstützung des Gemüseanbaus