YOU STIFTUNG PRÄSENTIERT BILDUNGS-KI BEIM UN TRANSFORMATION EDUCATION SUMMIT 2022 IN NEW YORK

UO UN NewYork 092022

CJ UN NewYork 092022 CopyrUN
Claudia Jerger (©UN)

Die UNESCO Sonderbotschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven und ihre Tochter Claudia Jerger präsentieren beim UN Gipfel die KI RORI – eine personalisierte Lernunterstützung für diejenigen, die sie am meisten benötigenDie YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not verfolgt das vorrangige Ziel für nachhaltige Entwicklung Nr. 4 und die UNESCO-Bildungsagenda 2030, für inklusive, hochwertige Bildung, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung für Mädchen und Frauen, und das Recht auf „gleiche Chancen“. Die Stiftung steht in offizieller Beziehung zur UNESCO und ihre Aufgabe konzentriert sich auf “Chancengleichheit”, aber auch auf innovative Pilotprojekte für die Welt, wie z. B. die vollständige Umwandlung von Slums in moderne Stadtviertel, einschließlich aller Formen von Bildung, Umwelt, Ernährung und Gesundheit sowie Trainings und Maßnahmen für Einkommens- fördernde Aktivitäten. Konkrete Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei stets im Vordergrund.

Das Dasein unserer Kinder ist das wichtigste Gut, denn sie sind die Zukunft der Welt, und nur mit Bildung können sie aktiv werden und unser aller Ziel für nachhaltige Entwicklung vorantreiben!

Die Weltgemeinschaft ist sich einig, dass weniger Ungleichheiten in der Bildung und insbesondere qualitative Bildung der Weg aus der Armut ist und damit „gleiche Chancen“ aller Kinder und Jugendlichen bis 2030 eine der größten Herausforderungen ist. Knapp 7 Jahre bleiben der Weltgemeinschaft, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und dies wird durch die globalen extremen Herausforderungen immer schwieriger.

Die YOU Stiftung wurde von der UNESCO und der UN zum Transforming Education Summit ins Headquarter der UN in New York eingeladen, um die herausragende KI Bildungs-Chatbot für die ärmsten Länder zu präsentieren.

Die KI RORI, eine Kooperation mit dem langjährigen YOU Partner Rising Acadmies, wurde bereits getestet und ist im Einsatz in Westafrika. Sie kann beliebig erweitert und in weitere Länder verbreitet werden, denn es gibt kein Limit an „usern“ oder „Curricula“.

Wenn wir einen Wandel im Bildungswesen erreichen wollen, oder die über 244 Millionen Kinder, die nicht nur bedingt durch Covid nicht mehr zur Schule gehen, aber wieder in Bildung zurückgeführt werden müssen, benötigen wir bewährte, skalierbare Lösungen, die große Zielgruppen erreichen, geprüft und von Qualität sind.

Zur Unterstützung eines beschleunigten Fortschritts im Bereich Bildung, kann die KI Rori sehr viel beitragen. Wir wissen, dass es dringendst notwendig ist hochwertige Plattformen einzusetzen, um die Ausgegrenzten zu erreichen – und genau hier kann künstliche Intelligenz helfen!

Was ist so besonders an RORI?

RORI befasst sich mit der Herausforderung und liefert die Lösung! RORI befasst sich mit Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter und berücksichtigt auch Situationen von Vertreibung, Notsituationen oder Krisen.
Wir haben jetzt endlich die Chance, Bildung und lebenslanges Lernen umzugestalten und Bildung inklusiver, gerechter, effektiver und relevanter zu machen. Natürlich müssen wir, insbesondere bei der Technologie, unsere Grundsätze der Ethik, der Gerechtigkeit und der Achtung der Menschenrechte wahren und RORI befasst sich mit dem Themen.
RORI ist erprobt, bringt die Qualität, befasst sich mit Lernunterbrechungen und unterstützt den notwendigen Wandel. RORI kann der Wegbereiter für einen erfolgreichen Wandel im Bildungswesen sein!
RORI bietet bisher Mathematik für jedes Mobiltelefon mit Zugang zu WhatsApp, es stellt Übungsfragen und versteht alle Antworten, es passt seinen Inhalt und das Lernniveau automatisch an den „user“ an, RORI beginnt, wiederholt oder macht weiter, je nach Tempo der einzelnen Schüler:Innen. Wenn sie nicht weiterkommen, bietet RORI Audio-Erklärungen und Schlüsselkonzepte aus der Audio-Bibliothek. Rori knüpft dort an, wo der Schüler aufgehört hat und erhöht nach und nach das Engagement.

Seit Juni 2022 – konnten bereits über 100.000 Interaktionen erreichen und durchschnittlich 53 zusätzliche Lernminuten pro Tag und Nutzer zählen.

Mit RORI ist die wichtigste Auswirkung die Verbesserung der Qualität der Bildung mit den einzigen Kosten einer WhatsApp-Verbindung. Und da RORI über WhatsApp funktioniert, benötigt es die kleinste Internetverbindung, was auch die Nutzung in Notsituationen begünstigt.

Generell können wir daher sagen, dass RORI den Zugang für die meisten Kinder ermöglicht, ohne dass die Anzahl der Nutzer begrenzt ist.

Wir benötigen eine positive Einstellung, um die demografische Dividende in eine Chance zu verwandeln – und dies kann auch durch einen KI-Chatbot wie RORI beschleunigt werden.

Wir benötigen dringendst glaubwürdige und greifbare Optionen, um die globalen Lernkrisen zu überwinden, langsame Entscheidungen werden uns in noch komplexere, vielleicht niemals lösbare Probleme stürzen!

Das Ziel ist es mit Rori über 5 Millionen „user“ bis 2030 zu erreichen und dafür benötigen wir jeden Partner, der mit uns an die Chance glaubt, dass nur durch Bildung unsere Welt menschenwürdiger und auch in Zukunft lebenswert gestaltet werden kann. Auch die Klimakrise kann nur durch und mit Bildung gestemmt werden!

Ute-Henriette Ohoven und Claudia Jerger: „Es war uns eine große Ehre, sowie eine sehr große Anerkennung für unsere Arbeit und für die YOU Stiftung, im UN Headquarter in New York über unsere Arbeit und dieses innovative Bildungsprojekt zu referieren. Eine unglaubliche Bereicherung!“