Teachers Training App

TeachersApp 1

Teachers Training App

— Hier geht’s zum Video —

Die innovative Video-basierte Fortbildungs-App für Lehrer in Westafrika wurde konzipiert, um qualitativen Unterricht im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Globald Goals oder SDGs) – Ziel Nr. 4 voranzubringen, und um gleiche Chancen für alle voranzutreiben. Unqualifizierte Lehrer können unsere Kinder nicht mit der heutzutage dringend notwendigen Qualitäts-Bildung, für gute Berufschancen und insbesondere für gleiche Chancen – für ihre Zukunft und die nachhaltige Entwicklung – vorbereiten.

Die vergangenen zwei Jahre der Entwicklung der TEACHERs-APP waren eine unglaubliche Lernreise! Mit mehr als 300 Lehrkräfte in staatlichen und privaten Schulen in Sierra Leone unterstützt die APP bereits. Die Lehrer-APP, SINIDI, ist zu einem Standardwerkzeug geworden, das von hochwertig-ausgebildeten Lehrern in Westafrika für Lehrer in Afrika entwickelt wurde und es fachkundigen akademischen Teammitgliedern ermöglicht, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Zudem konnten Storyboards für grundlegende Unterrichtsstrategien entwickelt werden. Storyboards sind eine wertvolle Ressource, um Unterrichtsstoff in verschiedenen Klassenzimmern und in verschiedenen Gegebenheiten präsentieren zu können. Für die App wurden im Rahmen der letzten Planungs- und Vorbereitungsarbeiten sowohl die Dreharbeiten als auch die Erstellung von zusätzlichen Videoinhalten koordiniert. Mit der Unterstützung des Unterrichts durch das Videomaterial sind die Schulleiter:Innen sowie die Mitglieder des akademischen Teams extrem motiviert, ihre Arbeit auf viele neue und spannende Arten weiterzuentwickeln.
Mit der erweiterten APP kann diese schnell und einfach länderspezifisch für jedes Up-Scaling angepasst werden. Es ist ein Tool, welches Chancen für ganz Afrika hat und durch die Innovation und extrem schnelle Digitalisierung in Afrika einen großen Impact (Wirkung) erzielt.

Danke ZF hilft, und ZF-Mitarbeiter:innen dass sie uns unterstützt haben, um diese Innovation in die Realität umzusetzen!

Eine weitere große Errungenschaft ist die integrierte Entwicklung einer MVP-App (= schnelleres Lesen), um das Potenzial von auf Lese- und Schreibfähigkeit fokussierten Videoinhalten zu testen. Die Entwicklung dieser Idee spricht für die breitere Wirkung dieses Projekts und die Art und Weise, wie es dazu beigetragen hat, eine innovative und kollaboriere Design-Mentalität zu fördern.

Wir freuen uns heute sagen zu können, dass die Teachers-APP erfolgreich einsetz- und skalierbar ist, um Lehr- und Bildungsmethoden so zu verbessern, dass das Ziel Nr. 4 der nachhaltigen Entwicklung unterstützt werden kann. Dies fördert die Umsetzung des SDG 4 und damit die länderspezifische effektive Qualitätsbildung sowie die Sicherstellung von gleichen Chancen für alle, insbesondere in den benachteiligten, ländlichen Regionen Afrikas.