Spendenaktion der Recklinghäuser Zeitung

Planungsgespräch in Dakar 2016 verkleinert Seite 310 300x201

Seit 2001 setzt sich das Medienhaus Bauer, mit seinen sechs Zeitungen für die Arbeit der YOU Stiftung ein. In diesem Jahr widmet die Redaktion unserem Projekt „BARAKA – Vom Slum zum autarken Stadtteil“ eine Themenreihe bis Weihnachten.

Alle Artikel in der Übersicht finden Sie hier zum Nachlesen.

Dabei wird die prekäre Lebenssituation der Menschen von Baraka beleuchtet, die bisher in tiefer Armut und ohne eine Perspektive in dem Slum Baraka leben. Eltern oder alleinstehende Frauen können sich kaum ein Einkommen erwirtschaften, von dem sie ihre Familie ernähren können. Viele Kinder haben keine Möglichkeit, regelmäßig die Schule zu besuchen, weil sie ihre Eltern unterstützen müssen. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal und die medizinische Versorgung vollkommen unzureichend.

Ute-Henriette Ohoven und die YOU Stiftung wollen den 2000 Menschen im Slum ein würdiges Leben ermöglichen und für sie echte Perspektiven öffnen. Das Projekt „Baraka -Vom Slum zum autarken Stadtteil“ setzt am Ursprung an. Dabei wird nicht nur die senegalesische Regierung um Präsident Macky Sall mit in die Verantwortung genommen, sondern auch jeder Bewohner Barakas.

In Zusammenarbeit mit Sponsoren entstehen Geschäfte, Start-ups, Ausbildungsstätten und öffentliche Einrichtungen wie Schule, Kindergarten und eine Krankenstation. Durch den Bau von massiven Häusern erhalten die Menschen ein sicheres und würdiges Zuhause und erleben zum ersten Mal eine Verbesserung von Hygiene und Gesundheit. Professionelle Ausbildungen der vielen jungen Bewohner sichern ihnen neue Perspektiven im Handwerk, als Schneider oder im Bürobereich. Gleichzeitig lernen die Menschen Verantwortung zu übernehmen und werden in die Abläufe eingebunden.

Zur Information:

mhb Mit Spendenaktionen in der Weihnachtszeit rufen die Recklinghäuser Zeitung, Marler Zeitung, Hertener Allgemeine, Stimberg Zeitung, Dattelner Morgenpost und Waltroper Zeitung jedes Jahr zur Mithilfe für ein bestimmtes Projekt auf.

Ihre Spende zählt! Bitte unterstützen Sie unser Projekt in Baraka.

Verwendungszweck: Baraka