Hilfe für Äthiopien nach der Klimakatastrophe

DSC02752 e1475756760229 1

Hilfe für Äthiopien nach der Klimakatastrophe

Weite Teile Äthiopiens sind von einer der schlimmsten Dürrekatastrophen seit 30 Jahren betroffen: Im Jahr 2015 ist in der Region kaum Regen gefallen und mittlerweile sind mehr als 10 Millionen Menschen akut vom Hunger bedroht. Geschätzt knapp 500.000 Kinder sind unterernährt. Das Land steht vor einer neuen humanitären Tragödie.

Die Menschen in Äthiopien brauchen dringend Nahrung und Wasser. Ganze Dörfer leiden unter der Trockenheit des Wetterphänomens El Nino und sind vom Hungertod bedroht. Ihre Brunnen sind schon länger ausgetrocknet und bis zu einer Wasserstelle laufen die Menschen Stunden.

Tausende Menschen warten auf unsere Hilfe um nicht zu verhungern.

Ute-Henriette Ohoven

Die YOU Stiftung unterstützt daher ein Projekt der Hilfsorganisation World Vision, welches die direkten negativen Folgen von El Nino auffängt und die Landwirtschaft fördert. So soll die Lebensqualität der Einwohner von Dollo Ado Woreda gesteigert werden. Dort erhalten die Bauern resistentes Saatgut (Mais, Gemüse und Futtermittel), durch das der Anbau von Grundnahrungsmitteln stabilisiert werden soll. Die Landwirte erhalten spezielle Schulungen, so dass sie Pflanzenanbau und Viehzucht bestmöglich auf bevorstehende Dürren vorbereiten können. Die Menschen bekommen Medikamente für Nutztiere sowie medizinische Weiterbildung.

Die YOU Stiftung trägt damit zur nachhaltigen Bekämpfung von Hunger infolge von Dürren und anderen Klimakatastrophen bei. Gerade der weltweite Klimawandel wird in den kommenden Jahren Phänomene wie El Nino oder Überschwemmungen zusätzlich verstärken.

Jüngst hat sich sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Situation geäußert und deutsche Unternehmen aufgefordert, sich stärker in Afrika zu engagieren. Dies sei schon deshalb nötig, weil sich die Bevölkerung dort in den nächsten 35 Jahren verdoppele, sagte Merkel.

[spendenTeaser] Ihre Spende zählt! Bitte unterstützen Sie die hungernden Menschen in Äthiopien.

Spendendaten:

You Stiftung – Bildung für Kinder in Not