HERZLICHSTEN DANK AN UNSERE WEIHNACHTS-SPENDER 2022

IMG 20230313 120047 456

HERZLICHSTEN DANK AN UNSERE WEIHNACHTS-SPENDER 2022

IMG 20230313 120047 456

„EINE SCHULKANTINE FÜR BARAKA“

Die mangelernährten Kinder der Vorschule in der Cité Baraka, Dakar, Senegal, kommen seit Beginn des Programms „Schulkantine für Baraka“ regelmäßiger und mit sehr großer Freude in die Schule, hat die Schul-Direktorin bereits festgestellt.

Das Projekt zur Verbesserung des Ernährungszustandes der Vorschulkinder durch die Einrichtung einer Schulkantine und Zubereitung und Verteilung von nährstoffreichem und abwechslungsreichem Essen wird seit März 2023 dank der Unterstützung unserer  Weihnachts-Spender 2022, initiiert, und weiter fortgeführt.

Ein Ernährungsscreening, welches im Oktober 2021 vom senegalesischen Gesundheitszentrum in Dakar durchgeführt wurde, und bei dem über 100 Kinder aus Baraka unter fünf Jahren untersucht wurden, verdeutlichte, dass 70 der Kinder in Baraka im Alter von 3 bis 5 Jahren an mittelschwerer bis akuter Mangelernährung aufgrund von Protein- und Energiemangel litten. Starke Wachstumsstörungen sind u.a. für die Kinder die schwerwiegende Folge.

In der Schulkantine gegen Mangelernährung werden fünf Mahlzeiten pro Woche, von Montag bis Freitag, nach Empfehlung des ehrenamtlich tätigen Kinderarztes Dr. Niang, bereitgestellt, zubereitet und verteilt.

Die Küche wurde mit den notwendigen Küchengeräten ausgestattet. Die Zubereitung der Gerichte erfolgt daher regelmäßig und unter Aufsicht der Schul-Leiterin. Sie achtet zudem auf Hygiene und Sauberkeit. Das Personal des Kindergartens organisiert die Verteilung.

thumbnail
IMG 20230320 105125 387

Ein abwechslungsreicher Speiseplan aus Lebensmitteln mit angereichertem Mehl, Milchprodukte, Gemüse, Reis, Erdnusspulver, Säfte und Obst, wurde dafür erstellt und begünstigt bereits 150 Kinder aus Baraka.

Zudem profitieren indirekt 12 Lehrer:innen, die mit versorgt werden, von diesem Projekt.

Durch die Einrichtung der Kantine in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Lebensmittelverarbeiterinnen (Mütter) aus Baraka trägt die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not zusammen mit den Spendern der Weihnachtsaktion 2022 so zur Erreichung des 2. Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG2) – „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern“ – bei.

Monatliche medizinische Untersuchungen sind Teil des Projektes wie auch die Bereitstellung von Medikamenten zur Entwurmung.

Das Programm „Eine Schulkantine für Baraka“ trägt dazu bei, 150 Kindern (3 Vorschulklassen und 2 Klassen der Eingangsstufe) von 3 bis 6 Jahren den Zugang zu einer gesunden und ausgeglichenen Ernährung zu ermöglichen, die für ihr Wachstum unerlässlich ist.

Die sehr armen Eltern der Kinder können sicher sein, dass ihre Kinder gut versorgt sind. …und die Kinder besuchen seitdem umso fleißiger denn je die Schule und erzielen gute Leistungen

HERZLICHSTEN DANK an die Weihnachts-Spender 2022 der YOU Stiftung, ohne Sie könnte dieses Projekt nicht realisiert werden!