Gesundheitsapp für benachteiligte ländliche Gemeinden in Afrika

Samadoc 1024x445 1

Gesundheitsapp für benachteiligte ländliche Gemeinden in Afrika

SamaDoc® bedeutet in der Senegalesischen Sprache Wolof „Mein Doktor“. Die neue Mobile-Gesundheits-App für Smartphones SamaDoc® der YOU Stiftung schließt die Lücke zwischen konventionellen zentralen Gesundheitsdiensten und der nicht vorhandenen Gesundheitsversorgung und -prävention in den oft weit gestreuten Kommunen, insbesondere des ländlichen Westafrikas. Die YOU Stiftung sieht in der Nutzung mobiler Technologie eine besondere Chance für benachteiligte ländliche Gemeinden in Afrika, zum Beitrag des Ziels für nachhaltige Entwicklung, Global Goal 3 der UN und der Weltgemeinschaft, welches Gesundheit und Wohlergehen für alle bis 2030 vorsieht. Das Projekt SamaDoc® wurde mit dem Ziel, den Zugang zu Gesundheitsdiensten besonders für die Benachteiligsten in den ländlichen Gemeinden durch eine IT-Plattform zu ermöglichen. Mit dem Smartphone medizinische online Betreuung erhalten zu können hat unendlichen Bedarf. Die Applikation ermöglicht Text-, Bild- sowie Videoübertragungen zwischen Arzt und Ratsuchenden. Der einfache, schnelle und anonyme online Gesundheits-, Beratungs- bzw. Präventionsdienst richtet sich an alle Altersgruppen und Geschlechter, wobei der Schwerpunkt bei den Frauen und Mädchen liegt, die bei delikaten oder intimen Gesundheitsfragen oder -behandlungen häufig die direkte Konsultation eines Arztes fürchten. Anwendungsbeispiele sind insbesondere SRG (sexuelle reproduktive Gesundheit), AIDS/HIV, FGM (weibliche Genitalverstümmelung), Familienplanung, frühkindliche Heirat, Infektionskrankheiten oder andere medizinische Themen, die zu oft verborgen, verboten und/oder beschämend erscheinen, sowie die Angst vor Stigmatisierung mit sich bringen. Aber auch Themen wie die COVID-19 Prävention oder Hilfe bei Erkrankung werden behandelt. Bitte helfen Sie mit, SamaDoc® zu erweitern und in immer mehr Ländern einzusetzen – up-scaling, um den Ärmsten der Armen einen Gesundheits-Service bieten zu können: