Frauen werden kontinuierlich gestärkt – dank der Weihnachtsspenden von 2018

Dank der Weihnachtsspenden betreiben Frauen in Baraka mehrere Fruchtsaftläden. Doch auch andere Berufsgruppen wie Friseurinnen und Schneiderinnen wurden unterstützt.

Mithilfe der Weihnachtsspenden des vergangenen Jahrs konnte schon für viele Frauen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Dank dieser Unterstützung führen einige von ihnen bereits ihre eigene Aktivität. Wenn Frauen die Möglichkeit haben, ihr Einkommen selbstständig zu erwirtschaften, dann können sie sich für ihre Familien einsetzen. Ihre Kinder können zur Schule gehen, der Zugang zur Gesundheit wird ermöglicht. Außerdem besitzen selbstständige Frauen die Kraft, ganze Kommunen voranzutreiben und zu stärken, sie werden zu „Change Agents“ und sind die treibende Kraft Afrikas! Damit sie sich aus der Armut retten können, die teils auch durch festgelegte Geschlechterrollen bedingt ist, wird ihnen mit diversen Bildungsangeboten geholfen, damit sie und ihre Familie nachhaltig in eine bessere Zukunft blicken können. Dank der Unterstützung von YOU Spendern konnten für Frauen im Senegal bereits viele Fortschritte erzielt werden. Nun sind auch zwei weitere Fruchtsaftgeschäfte mit eigener Produktion in Betrieb. Außerdem konnten Schneiderinnen und Friseurinnen gestärkt und fortgebildet werden, der nächste Schritt ist deren neue Produktionsstätte. Wie unterstützt die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not diese Frauen? Dank Spenden konnten sie in ihren Tätigkeiten nicht nur gestärkt, sondern auch fortgebildet werden. So erhielten sie qualifizierte Fortbildungskurse zur Qualitätskontrolle, Buchhaltung, Marketing und Hygienekontrolle. Sie wurden als Interessengruppe registriert, verfügen über ein Startkapital und werden weiterhin begleitet, um Ihren Werdegang nachhaltig zu stärken.
Unterstützen Sie die Frauen, die für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen. Spendendaten: You Stiftung – Bildung für Kinder in Not Commerzbank Düsseldorf IBAN: DE 72 300 400 00 0 34 80 100 00 BIC: COBADEFFXXX Verwendungszweck: Bildung