Frauen-Empowerment in Mexiko – „Sichere und gesunde Mobilität für Frauen“

IMG 1729 1

Die nördliche Gegend Leon City “Los Castillos” in Guanajuato, Mexico, ist ein Ort, wo ein sicheres Leben für Frauen und Mädchen nur schwer möglich ist. Die allgemeine Kriminalität und die Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist extrem hoch, es gibt nur wenige Arbeitsstellen, und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist extrem unsicher. 72% der Frauen, die im Rahmen einer Studie befragt wurden, gaben an, dass ihre Umgebung sehr gefährlich ist.

Ziel des Projekts

Das Projekt zielt darauf ab, die tägliche Arbeit, die Wege im öffentlichen Raum und die Aktivität von Frauen durch sichere Mobilität zu verbessern. Das Recht der Frauen auf Gleichberechtigung und sichere Mobilität soll in der Gesellschaft verdeutlicht und verbessert werden. Der positive Aspekt auf die Gesundheit kommt verstärkend hinzu.
Ein weiteres, spezifisches Ziel ist es, den Frauen Fahrräder zur Verfügung zu
stellen, nachdem sie einen Fahrrad-Kurs besucht haben und Schulungen über ihre Rechte erhalten haben.

Die Implementierung des Projekts basiert auf den folgenden Aktivitäten:

• Analyse der Straßen-Infrastruktur und Überprüfung der tatsächlichen Bedürfnisse
  • Ausarbeitung eines theoretischen Rahmens
  • soziale Beziehungen im öffentlichen Raum
  • die Nutzung des Fahrrads und die Auswirkung auf Lebensqualität und berufliche Tätigkeit von Frauen
  • Rahmenbedingungen und Sensibilisierung der lokalen Gemeinschaft und der Gemeindevorsteher
  • physische und mentale Gesundheit
  • Nachhaltigkeit aller Aktivitäten

Das Projektteam erstellte ein Studie über die Nutzung von Fahrrädern als ein Beitrag zur Unabhängigkeit von Frauen. Es analysierte dafür die Infrastruktur, Sicherheit, Arbeit, wirtschaftliche und soziale Faktoren und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Schulungen im Fahrradfahren und in grundlegenden Reparaturen, die praktische und auch symbolische Nutzung der Fahrräder im städtischen Raum, und Diskussionen über Mobilität als Recht der Frauen haben damit das Fahrrad als praktikable tägliche Transportmöglichkeit gefördert.

WhatsApp Image 2022 08 08 at 1.49.42 PM 1
WhatsApp Image 2022 08 22 at 11.24.39 AM 1
IMG 1919 1

Das Projekt konnte insgesamt folgende Wirkung bis Ende Juli 2023 erreichen:

• die Analyse lieferte Schlüsselelemente, um ein Modelprojekt für eine freie und sichere Mobilität von Frauen aufzubauen und gleichzeitig ihre spezifischen Bedürfnisse zu berücksichtigen
  • die Gruppe konnte für die eigenen Rechte und die Rechte der anderen Frauen sensibilisiert werden, und entwickelte Empathie füreinander
  • Entwicklung für ein Verständnis, dass Frauen nicht “schuldig” sind, wenn sie Gewalt erfahren haben
  • Treffen und Schulungen in Technik und Gebrauch von Fahrrädern
  • Fahrradschule “Intrepid On Wheels”, theoretische und praktische Einheiten
  • die Teilnehmerinnen konnten ihre Ängste überwinden und sahen die Bedeutung von kollektiver Unterstützung
  • Sichtbarkeit der Mobilität der Frauen durch die Fahrten und durch Gemeinschafts-Kampagnen
  • die Frauen haben begonnen, sich in lokalen Kommitees zu organisieren, wo ihre Rechte anerkannt werden
  • Verbesserung der Mobilitätsbedingungen und der Sicherheit auf den Straßen durch die Interessenvertretung und deren Engagement bei der Stadtverwaltung: Angemessene Infrastruktur und Beschilderung in der Gegend von “Los Castillos”, Verbesserung der Sicherheit unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive, Unterstützung für die Förderung der Fahrradnutzung in dem Gebiet, insbesondere für Frauen, durch die Bereitstellung geeigneter, beleuchteter und sicherer Fahrradwege.