EINE GUTE ZUKUNFT FÜR KINDERARBEITER UND STRASSENKINDER IN BANGLADESCH

DSC 0188 1

EINE GUTE ZUKUNFT FÜR KINDERARBEITER UND STRASSENKINDER IN BANGLADESCH

Die frühe Kindheit ist der schnellste Entwicklungsabschnitt im menschlichen Leben. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Programme zur frühkindlichen Betreuung in unser bestehendes Bildungsprogramm der „Night School“ und der „Mobilen Qualitäts-Schulen“ für die ärmsten Kinder zu integrieren, um die Entwicklungs- und Lernfähigkeit der Kinder zu verbessern.
Ein Kind, das in Entwicklungsländern auf die Schule vorbereitet ist, hat ein geringeres Risiko die Schule abzubrechen und bessere Chancen auf höhere Bildung.

DSC 0250 1 545x364 1
DSC 0224 1 545x364 1

Die frühkindliche Förderung ist nach wie vor einer der stärksten Hebel zur Beschleunigung der Bildung für alle (Education for All, EFA), einem Hauptpfeiler der Arbeit der UNESCO, und zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Sie wird eine entscheidende Rolle bei der Bildung und der Beseitigung von Armut spielen. Die frühkindliche Entwicklung ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zu einem Grundschulabschluss.

Das Lernen beginnt mit der Geburt und entwickelt sich in Abhängigkeit von umfassenden Umweltfaktoren. Sowohl die Lerninhalte als auch das Lernverhalten werden durch die unmittelbare Umgebung der Familie, des Zuhauses und der Gemeinde eines Kindes beeinflusst. In unserem Zielgebiet, den Straßen und Slums von Bangladesch, ist dies äußerst gefährdet. Ein gutes, kindgerechtes Lern-Umfeld ist deshalb von wesentlicher Bedeutung.

• Bisher konnten wir für dieses Projekt ECD Projekt z.B. folgendes erreichen:
  • vier neue Early Childhood Development (ECD) -Einheiten einrichten. Davon befinden sich drei im Distrikt Dhaka und eine im Distrikt Chottogram
  • 100 Vorschulkinder im Alter von 4 – 6 Jahren werden an den vier Standorten der ECD bereits aufgenommen. Die Aufnahme weiterer Kinder ist im Gange
  • 300 Kinder wurden in den Grundschulunterricht (6 – 12 Jahre) aufgenommen
  • Erforderliche, qualitative Schulbücher wurden zur Verfügung gestellt
  • Es werden mit den Eltern Workshops gehalten, um die Teilnahme der Kinder am Unterricht zu diskutieren und wie man Kinder vor riskanten und gefährlichen Arbeiten, Ausbeutung schützt
  • Gekochtes und gesundes Essen, um Hunger zu verringern wird angeboten
  • Schulmaterialien, Spielzeug, Puzzles und Schuluniformen für 400 Kinder wurden verteilt
  • Psychosoziale Betreuung für bedürftige Kinder ist Teil des Projektes
  • Außerschulische Aktivitäten werden organisiert
  • Winterkleidung wurde an 300 der bedürftigsten Kinder verteilt
  • Orientierungsveranstaltungen zu den Rechten von Kindern und zum Schutz von Kindern am Rande der Gesellschaft werden in verschiedenen Bereichen durchgeführt
  • Ein attraktiver, qualitativer Lehrplan und kinderfreundliche Materialien sind vorhanden
  • Kranke SchülerInnen werden untersucht und mit den notwendigen Medikamenten versorgt
  • Eltern wird die Wichtigkeit der frühkindlichen Entwicklung, gesunder Ernährung und zusätzliche Fördermöglichkeit nähergebracht.

Möchten Sie mithelfen arbeitende Kinder oder Kindersklaverei zu bekämpfen, dann unterstützen Sie uns bitte mit dem Programm „Nachtschulen“

DSC 0233 1 545x364 1
DSC 0284 1 545x364 1