EHRENAMTLICHE MITARBEITER:INNEN ENTWICKLUNGSPROJEKT

Baraka Ehrenamt

EHRENAMTLICHE MITARBEITER:INNEN ENTWICKLUNGSPROJEKT

Für das Pilotprojekt BARAKA – „Vom Slum zum modernen Stadtteil“ in Dakar – Senegal suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.

Sie begleiten Slum-Bewohner in einen erfolgreichen Übergang in das neue Lebensumfeld, unterstützen Sie im Hygienemanagement und stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig ist das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: Die Bewohner von Baraka sollen in die Lage versetzt werden, langfristig in eigener Verantwortung für den Erhalt und die Weiterentwicklung der neuen Lebensbedingungen einzutreten.

Darüber hinaus erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partner-Teams vor Ort.Weitere Informationen bezüglich des Projekts: https://you-stiftung.de/?s=Baraka

Ihr Beitrag:• Fortlaufende Sensibilisierung und Unterstützung der Bewohner bei der Einhaltung und Verbesserung der individuellen und kollektiven Hygiene-Standards und des Abfallmanagements.

• Definition geeigneter Maßnahmen zur sachgemäßen Erhaltung und Pflege der neuen Wohnflächen, sowie dessen Kontrolle.

• Stetige Weiterentwicklung/Anpassung bestehender Maßnahmen im Rahmen des Hygienemanagements mit der Zielsetzung der weiteren, langfristigen Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit.

• Ansprechpartner für die Bewohner in allen diesbezüglichen Fragestellungen.

• Partizipativer Ansatz mit Vornahme erforderlicher Abstimmungen mit den verschiedenen lokalen Interessenvertretern und Verantwortlichen-Komitees (z.B. Delegierte der jeweiligen Gebäude, Frauen, Jugendliche, Imame).

• Organisation von Sonderprojekten, die zur weiteren positiven sozialen Entwicklung beitragen, z.B. Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

• Monitoring und regelmäßige Dokumentation des Fortschritts der AktivitätenDas bringen Sie mit

• Sie sind zupackend und flexibel

• Sie haben eine positive Grundeinstellung

• Sie begegnen Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe

• Sie sind ein Organisationstalent und stehen gerne mitten im Geschehen

• Idealerweise verfügen Sie über Auslandserfahrung und haben sich bereits ehrenamtlich engagiert

• Idealerweise Erfahrung im Hygienemanagement

• Sie besitzen ausbaufähige FranzösischkenntnisseUnser Angebot

• Übernahme der Flugkosten

• Unterkunft in Dakar, Senegal

• Verpflegungsbudget

Unser Bewerbungsverfahren

Werden Sie Teil eines innovativen Pilotprojekts und senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, inklusive Angabe des frühestmöglichen Eintritts-/End-Termins) als

PDF-Datei an kontakt@you-stiftung.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 10-15 Uhr unter:

www.you-stiftung.de

Erfahren Sie mehr über unsere nachhaltigen Kampagnen und Projekte unter https://you-stiftung.de/category/aktuelles/