BEREIT ZU LERNEN?

Unesco socialMedia

BEREIT ZU LERNEN?

Fr. Stefania Giannini – Assistant Director-General for Education, UNESCO (Ausschnitt):

„Jedes Kind hat das Recht auf hochwertige Bildung, Gesundheit, Nahrung und angemessene Ernährung. Jedes Kind hat das Recht zu gedeihen um sein Potenzial voll auszuschöpfen zu können. Darüber hinaus sind Bildung, Gesundheit und Ernährung junger Menschen nicht nur eine Investition in die Zukunft eines Landes und in die Fähigkeit der Menschen, sondern die Grundlage für ein produktives und erfülltes Leben.

Diese grundlegenden Rechte sind miteinander verknüpft. Viele Jungen und Mädchen können Aufgrund von Krankheit, Hunger, Armut und Marginalisierung einfach nicht zur Schule gehen oder Bildungschancen nicht vollends nutzen. Dies sind sehr ernsthafte Hindernisse für die Bemühungen, das Grundrecht auf Bildung für alle zu verwirklichen.

Obwohl in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt wurden, ist die heutige Herausforderung jedoch größer als je zuvor. Schulschließungen aufgrund von COVID-19, betrafen mehr als 1,6 Milliarden Schüler:Innen in fast allen Ländern und haben die Lernkrise verschärft – mit den größten Folgen für die Schwächsten und Ärmsten.

Mit den Schulschließungen verloren die Schüler:Innen auch den Zugang zu wichtiger Gesundheits- und Ernährungshilfe, einschließlich Schulmahlzeiten – eine Verdeutlichung, dass Schulen viel mehr als nur Bildung bieten.

Die Zahl der Schulabbrecher hat stark zugenommen, ebenso wie frühkindliche- Heirat, Schwangerschaften, und psychische Gesundheitsprobleme.

Und jetzt treibt die sich ausbreitende weltweite Krise der Treibstoff- und Lebensmittelpreise Millionen von Kindern in Hunger und Armut auf der ganzen Welt“…

Web Unesco YOU Ernaehrung

Die YOU Stiftung realisiert auch Schulkantinen-Projekte, die nach der Realisierung von den Eltern-Komitees und der Schulleitung selbstständig weitergeführt werden:

Mit diesen Projekten werden ca. 80 – 150 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut.

Dabei zielen wir darauf die Unter-/und Mangel-Ernährung der Kinder in Schulen zu bekämpfen. Dies steht im Einklang mit dem zweiten Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDGs):  Hunger beseitigen, Ernährungssicherheit gewährleisten, Ernährung verbessern und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

Dazu gehört auch, dass die international vereinbarten Ziele für Wachstumsverzögerungen und Auszehrung bei Kindern unter fünf Jahren bis 2025 erreicht werden.

Das Ziel dieses Projekts ist es: zur Verbesserung des Ernährungszustands der 3- bis 6-jährigen Schul-Kinder beizutragen mit folgenden Ergebnissen:

• Die Kinder, die in der Schule anwesend sind, haben Zugang zu einer gesunden und nachhaltigen Schulausspeisung,
  • Das Ernährungsmonitoring der Kinder wird sichergestellt.

MACHEN SIE MIT: