BAU EINES SOLARBETRIEBENEN TRINKWASSERBRUNNENS MIT LADESTATION FÜR DEN HAUSGEBRAUCH IM DORF NERANE

IMG 5307 1 750x496 1

EVELYN BURDECKI konnte bei der RTL Sendung Murmel Mania gewinnen und hat Ihren Gewinn als Spende für eine bessere Welt eingesetzt!

YOU Burdeki Postcode Kopie 300x289 1

Dank EVELYN BURDECKI und der DEUTSCHEN POSTCODE LOTTERIE konnte dieses Projekt realisiert werden!
Dieses besondere Brunnen-Projekt für die Bevölkerung im Dorf Nérane im Departement Fatick im Senegal konnte erfolgreich zugunsten ärmster Familien realisiert werden.
Ein solarbetriebener Brunnen, der gleichzeitig eine Ladestation für Handys und Kleingeräte mit sich bringt, kann die Lebensbedingungen der Bevölkerung des Dorfes,

das vom Wasserversorgungsnetz der Gemeinde ausgeschlossen war und aus schutzbedürftigen, sehr armen Haushalten besteht, nun entscheidend verbessert.

Der Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, die Schulbildung und das Einkommensniveau der in dieser Gegend lebenden senegalesischen Bevölkerung sind sehr niedrig.
Bisher war die Bevölkerung gezwungen sich aus provisorischen Wasserstellen oder schmutzigem Oberflächengewässer zu versorgen. Krankheit, mangelnde Hygiene, insbesondere für Frauen und Mädchen, unregelmäßiger Schulbesuch und auch Gewalt auf den schwierigen Wasserwegen waren nur einige der schrecklichen Folgen…

Durch dieses Projekts konnte ein solarbetriebener Brunnen mit Ladestation und Licht im Dorf Nérane erbaut werden.

Die Installation der elektrischen Ladestation für kleinere batteriebetrieben Geräte und Mobiltelefone führt weiterhin zu einer verbesserten Versorgung der Familien, denen somit die kilometerlangen Wege zum nächsten Dorf mit Energie erspart bleiben und sie diese Zeit produktiv nutzen können.
Ein Verwaltungskomitee, das sich um die Wartung und Instandhaltung der Wasserstation, sowie um die Ladestation kümmert, wurde geschult und eingesetzt.

Vor dem Projektstart wurden Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem zuständigen Gemeinderat und dem Dorfvorsteher, durchgeführt, um die Grundsätze des Projekts, die Arbeiten und die Umsetzung gemeinsam zu planen, die Menschen zu sensibilisieren und den partizipatorischen Ansatz zu verfolgen.

Vor Ort wurden lokale Unternehmen ausgewählt, um Arbeiten wie Bohrung, Mauerarbeiten, Wasserversorgung, Installation des Tanks, Anschlussarbeiten, Elektroinstallationen etc. fachmännisch durchzuführen.

IMG 5291 1 750x500 1

Der Brunnen versorgt die Bevölkerung nun mit sicherem und sauberem Wasser. Zudem kann die Dorfbevölkerung die Ladestation für Kleingeräte des täglichen Gebrauchs und für das Laden ihrer Mobiltelefone nutzen. Die ersten Anzeichen der verbesserten Hygienebedingungen im Dorf konnten bereits festgestellt werden und insbesondere durch schmutziges Wasser-bedingte Krankheiten werden sich reduzieren.

IMG 5229 1 1024x683 1