Projektstatus:
In Umsetzung
Projektort:
Sathanur, Bengaluru und Kashewadi, Pune
Projektlaufzeit:
August 2024 bis August 2027
Thematische Schwerpunkte:
- Bildung und selbstgestaltetes Lernen (SDG 4)
- Stärkung von Frauen und Mädchen (SDG 5)
- Lokale Einkommensmöglichkeiten (SDG 8)
- Reduzierung von Ungleichheiten (SDG 10)
- Stärkung der Communities (SDG 11)
- Reparatur und Recycling (SDG 12)
Zielgruppen:
- Mindestens 3.360 Personen aus den beiden Communities,
- Mindestens 120 regelmäßige Lernende pro Jahr
- Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Stadtteilen
- Schulabbrecher:innen sowie Kinder von Eltern mit Migrationserfahrung
- Mütter und junge Frauen, die Lernmöglichkeiten und Chancen für ein eigenes Einkommen suchen
In den zwei indischen Stadtteilen relisieren wir gemeinsam mit unserem YOU vor Ort Partner sogenannte Nooks (Hubs): offene Lernräume, in denen Menschen jeden Alters selbstbestimmt lernen, digitale und handwerkliche Fähigkeiten erwerben und nachhaltige Einkommensperspektiven entwickeln. Die Nooks in Sathanur und Kashewadi schaffen sichere Orte für Begegnung, Kreativität, Innovation und Bildung, besonders für Frauen und Jugendliche.
Projektziele
Ziel des Projekts ist es, benachteiligte Gemeinschaften in Bengaluru und Pune zu stärken, indem Bewohnerinnen und Bewohner Zugang zu freier, qualitativ hochwertiger Bildung und zu Möglichkeiten für ein eigenes Einkommen erhalten. Durch selbstgestaltetes Lernen, Reparatur- und Re- und Up-Cycling Projekte sowie die Begleitung bei Geschäftsideen und Innovationen werden lokale Kompetenzen gestärkt, Ungleichheiten reduziert und langfristig mehr soziale und wirtschaftliche Teilhabe ermöglicht. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem, dass die benötigten Materialien aus dem Umfeld gesammelt werden und somit bereits eine Grundlage für zirkuläres Wirtschaften entsteht.
Aktivitäten
- Aufbau und Einrichtung der Lernräume jeweils in Sathanur und Kashewadi
- Ausbildung und Einsatz lokaler Managers, die Lernprozesse begleiten und Workshops gestalten
- Einführung offener Lernangebote zu digitaler Bildung, Technik, Innovation, Handwerk, Kunst und Problemlösung
- Durchführung von Reparatur- und Upcycling-Aktivitäten zur Förderung nachhaltiger Kompetenzen
- Organisation von Community-Workshops
- Schaffung geschützter Lern- und Austauschmöglichkeiten für Frauen und Mädchen
Ergebnisse bisher
In Sathanur ist der Nook vollständig eingerichtet, mit zehn Laptops und einer Grundausstattung an Werkzeugen und Materialien. Direkt nahmen 46 Personen teil, davon 14 regelmäßige Lernende und 9 Frauen. Es wurden erste Workshops zu Musik, Tanz, Problemlösen, Reparatur und Upcycling durchgeführt und der Raum wird inzwischen mehrfach pro Woche genutzt. Das Interesse steigt stetig und die Bewerbungen, um alle Zielgruppen zu erreichen, ist aktiv.
In Kashewadi wurde der Nook Standort festgelegt und gemeinsam mit den vor Ort Partnern ein erstes Community Event umgesetzt, das insbesondere Frauen angesprochen und wichtige Diskussionen über Rollenbilder und Perspektiven angestoßen hat. Die Rekrutierung von „Manager:innen“ aus der Community ist angelaufen und bereitet den Start des regelmäßigen Lernbetriebs vor.
