„Müslümanlardan müslümanlar için.“
Ramadan 2024
„von Muslimen für Muslime“
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. (ZMD) unterstützt zum diesjährigen Ramadan einen Aufruf, bedürftige Kinder und Jugendliche in Afrika und Pakistan durch qualitative Bildung zu fördern!
Die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not, in offiziellen Beziehungen zur UNESCO, leistet in Regionen, in denen Armut, Hunger, mangelnde Bildung und Gesundheitsversorgung oder Klimaveränderungen das Leben der Menschen beeinträchtigen, dank Unterstützern Hilfe zur Selbsthilfe.
Die YOU Stiftung möchte in diesem Jahr zwei besondere Ramadan 2024 Spendenaktionen vorstellen:
Pakistan: Early Childhood Education – ECE
Das Schulsystem in Pakistan ist, insbesondere nach den schweren Flutkatastrophen 2022-2023, weiter geschwächt, und trotz allgemeiner Schulpflicht im Land, erreichen nicht einmal 50% der Kinder den Grundschulabschluss!
Die Ausbeutung durch Kinderarbeit betrifft in Pakistan etwa 10 Millionen Kinder. Sie müssen, gezwungen durch die Armut der Eltern, in Industrie und Landwirtschaft schwerste körperliche Arbeit leisten. Analphabetismus führt wiederum zu einem Kreislauf der Armut. Allgemeine unzureichende Versorgung, Mangelernährung, gravierende Benachteiligung von Mädchen und Frauen kennzeichnen die soziale Situation der Bevölkerung in vielen Teilen Pakistans.
Die frühe Kindheit ist der schnellste Entwicklungsabschnitt im menschlichen Leben, und frühkindliche Bildung ist für die Entwicklung ganzer Gesellschaften und die Lebensumstände von Menschen wesentlich. Besonders Mädchen sind stark benachteiligt und benötigen dringend Förderung.
Unsere Projektarbeit in Pakistan verfolgt das Ziel, qualitative, inklusive Bildungseinrichtungen zu fördern, um
- Lehrer qualitativ fortzubilden und qualitatives
Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen - das familiäre Umfeld für die Bedeutung von Bildung zu sensibilisieren
- qualitativ-hochwertige Bildung, gesunde Lebensweise
- Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit zu fördern
- geschlechtsspezifische Gewalt beseitigen und Diskriminierung zu verhindern
- kulturelle, Umwelt- und Klima- sowie Gesundheits-Bildung mit einzubinden
Förderung von Kindern durch frühkindliche Bildung (Early Childhood Development) steigert die Chancen, gegen Ausbeutung und für Kinder- und Menschenrechte einzustehen, höhere Bildung zu erreichen, und langfristig auf bessere Berufschancen und Einkommen, damit Familien einer besseren Zukunft entgegensehen können.
UNESCO:
Die frühkindliche Betreuung und Erziehung (ECCE), die sich auf den Zeitraum von der Geburt bis zum Alter von 8 Jahren bezieht, ist sehr wichtig, weil sie eine Phase der umfassenden Gehirnentwicklung von Kindern nutzt und ihnen dabei helfen kann, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Sie kann den Grundstein für eine gute Gesundheit und Ernährung, Lern- und Bildungserfolg, sozial-emotionales Lernen und wirtschaftliche Produktivität während des gesamten Lebens legen. Trotz dieser nachweislich positiven Auswirkungen auf die soziale, menschliche und wirtschaftliche Entwicklung wird ihr in der Bildungspolitik und bei den Bildungsinvestitionen häufig nur geringe Priorität eingeräumt, und wo sie vorhanden ist, werden oft Randgruppen ausgeschlossen. ECCE kann meist nur privat angeboten werden und diese Möglichkeit haben die Schwächsten unserer Welt leider kaum.
Senegal: Nachhaltiges Bildungszentrum
Nachhaltiges Bildungs- & Berufsausbildungs-Zentrum mit grüner Energie
Das Bildungsniveau der Menschen in den ländlichen Gebieten Senegals ist deutlich schlechter als in der Hauptstadt Dakar. Viele junge Menschen leiden unter Armut, hoher Arbeitslosigkeit, fehlenden Kapazitäten, Fortbildungs-Möglichkeiten und geringer wirtschaftlicher Struktur daher mangelnden Entwicklungsmöglichkeiten. Damit Kinder und Jugendliche hochwertige Bildung erhalten können, ist der Zugang zu Energie eine entscheidende Voraussetzung. Digitale Hürden müssen überwunden werden um gleiche Chancen zu fördern = „leave nobody behind“ & „bridge the digital gap“.
"Climate Smart School"
Klimaschutz durch Umwelt-Bildung und wirtschaftliche Entwicklung in Einklang zu bringen ist die gemeinsame Aufgabe heutiger Generationen weltweit. Die Integration von Klima-Bildung in den schulischen Lehrplan, die Förderung nachhaltiger Praktiken und die Evaluierung der technologischen Infrastruktur tragen zudem zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der UN, und gleichzeitig zu den Zielen der senegalesischen Bildungs-Agenda bei.
Durch die Zusammenarbeit mit Experten aus Bau- und Solarenergietechnik und Pädagogen wird das durch die YOU Stiftung initiierte Projekt den nachhaltigen Bau eines Beispielprojekts für Bildungs- & Berufsbildungs-Zentrums fördern.
Der multifunktionale Raum wird für die Bildung und Ausbildung von Jugendlichen in „grünen“ Berufen genutzt werden, aber auch für Seminare und Workshops unter Einbeziehung von Energie aus Solar-Technik verfügbar sein.
Ziel des Projekts:
- Förderung von Lernenden, den Klimawandel wirksam zu bekämpfen
- Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Schaffung einer widerstandsfähigen Zukunft für die Begünstigten
- Schaffung neuer Berufsgruppen, auch im nachhaltigen Bau, sowie in Solarenergietechnik
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland unterstützt dieses Bildungsprojekt: Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, die Qualität der Bildung im ländlichen Senegal zu verbessern und gleichzeitig die Klimaschutzziele der vereinten Nationen durch digitale Technologien voranzubringen!
من فضلك تبرع أنت أيضًا
Lütfen siz de bağış yapın.
Bitte spenden auch Sie
RAMADAN 2024 – YOU STIFTUNG SPENDENAKTION:
Spendenkonto:
YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not
Commerzbank AG Düsseldorf
IBAN: DE 66 3004 0000 0348 0100 11
BIC: CO BA DE FF
Spenden online unter:
oder PayPal: www.paypal.me/YOUStiftung
Verwendungszweck, bitte bei allen Spenden angeben: Ramadan 2024
Kontakt:
YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not
Grafenberger Allee 87 – 40237 Düsseldorf
Tel. 0211 611133 sekretariat@you-stiftung.de https://you-stiftung.de
Danke für Ihre Unterstützung
شكراً لدعمكم
Desteğiniz için teşekkür ederiz.