YOU MÖCHTE DANKE SAGEN

Düsseldorf, Weihnachten 2022

Liebe Freudinnen und Freunde der YOU-Stiftung,
Liebe Unterstützer:innen,

Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende.
Wir erleben Momente großer Gefahr für unsere eine Welt.
Konflikte und Klimakatastrophen, Misstrauen und Spaltung,
extreme Armut, Hunger und Krankheit,
massive Vertreibung und Umsiedlungen und riesige Fluchtbewegungen.

Mit jeder dieser Gefahren rücken die Ziele für Nachhaltige Entwicklung weiter in gefährliche Ferne.

Aber Bildung und nachhaltige Entwicklung können nicht warten!

Die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not wirkt mit Ihrer Arbeit dieser Entwicklung seit Jahren entgegen und leistet Hilfe zur Selbsthilfe durch Bildung und Maßnahmen in den ärmsten Ländern. Das Wohl der Kinder und der jungen Menschen ist dabei das Wichtigste für uns, denn sie sind die Zukunft unserer einen Welt.

Einige Projekt-Beispiele, durch die wir in 2022 einen positiven Beitrag für die Menschen leisten konnten, waren

• Humanitäre Nothilfe für Moldawien, um dort die aus den Kriegsgebieten der Ukraine Geflüchteten mit Lebensmitteln, Babynahrung, Windeln, Schulmaterial, Hygieneartikeln, medizinischen Produkten, Unterkunft u.v.m. zu versorgen
  • BARAKA / Senegal: Aufbau von Ausbildungs- und Handwerker-Räumen, Umbau der neuen Zahnpraxis, Ausbildung von Handwerkern und einkommensfördernde Aktivitäten, Gesundheitsförderung durch ehrenamtliche Einsätze von Ärzten, Implementierung des Internet-Cafés, Förderung der Schul- und Vorschulkinder (unsere aktuelle Aktion / Flyer Download).
    Gleichzeitig konnte der Bau der restlichen Wohnungen (2. Phase) für die Slumbevölkerung durch die Casa Orascom und dank dem Haupt-Projekt-Spender Herr Samih Sawiris erfolgreich fortgesetzt werden. Der 2. Umzug steht kurz bevor.
  • Ernährungssicherheit in Burkina Faso und Mali: eine Pilotfarm für die Ausbildung für Kleinbauern in Geflügelzucht und Gemüseanbau (eine Weihnachts-Aktion / Flyer Download)
  • Das Projekt Humanitäre Hilfe mit 3-Ansätzen für Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch versorgt Menschen mit medizinischer Hilfe und sauberem Wasser, Bildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche und Skill-Trainings für Frauen, um Gesundheit und Lebensumstände im Flüchtlingslager zu verbessern
  • Resilienz und 6-Ansätze für nachhaltige Entwicklung für Burkina Faso und Mali mit Ausbildung und Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe durch einkommensfördernde Maßnahmen, Ernährungsmittelsicherung – Hungersnöte mindern, Mobilität und Logistik, Umweltschutz propagieren und Resilienz gegen den Klimawandel erhöhen, Sport für Kinder im Grenzgebiet zur Friedensförderung und kulturellem Austausch
  • Wild Recue – Wiederaufforstung & Erhalt der Umwelt: nachhaltiges Umweltbewusstsein und Umwelt-Bildung für West-Afrika
  • Stärkung der Gesundheit und des Schutzes von Kindern in Slums in Pune, Indien
    oder z.B. das Projekt zur Unterstützung der zivilgesellschaftlichen und staatlichen lokalen Akteure zur Prävention der chronischen Unterernährung und der Säuglings- & Kindersterblichkeit in Burkina Faso konnte starten

Viele weitere Projekte durften wir auf den Weg bringen und durchführen. Durch unsere Unterstützer:innen ist es uns Jahr für Jahr möglich, Menschen in Not, vor allem Kindern, eine bessere Zukunft, wie  qualitative Bildung, Gesundheitsversorgung, Ernährungssicherheit, sauberes Wasser und Hygienemaßnahmen, WaSH zu ermöglichen, sowie Eltern für einkommens-fördernde Aktivitäten stärken.

Unsere Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützer und Spenderinnen,
die Aufgabe, die vor uns liegt, ist immens.
Wir müssen unseren Planeten retten, der in Flammen steht!
Die jungen Menschen fordern Taten – nicht nur für sich selbst,
sondern auch für die Generationen der Zukunft!

Wir möchten allen Unterstützer:innen, unseren Partner:innen herzlichst danken und wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch in das Neue Jahr 2023!

Ihre,

Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven und Claudia Jerger