WACHSENDER ERFOLG MIT SIGNALWIRKUNG – DIE SCHULGÄRTNEREI ERZIELT EINKOMMEN FÜR FRAUEN UND JUGENDLICHE

Pilotgaertnerei 750x372 1

Das innovative Ernährungs-, Bildungs- und Umweltprojekt “Pilotgärtnerei” der YOU Stiftung – Bildung für Kinder Not und ihrer Partner in der Region Thiès im Senegal vereint professionelle Ausbildung und ökologische Verantwortung für die jugendliche Bevölkerung. An diesem Projekt, welches Frauen und Jugendliche für den Zusammenhang zwischen Lebensqualität, Gesundheit und Umweltmanagement im Klimawandel sensibilisiert, zeigten die Begünstigten sehr großes Interesse. Die Schulungsgärtnerei wurde auf einem ca. 2000qm großen umzäunten Gelände errichtet. Wasserspeicher und Wasseranschluss konnten installiert werden.

Pilotgaertnerei 153506 535x545 1

Vorhandene Gebäude dienen dem Verkauf und der Lagerung. Schulungen und praktische Arbeit verdeutlichen den Teilehmer:innen die Bedeutung von Grünanlagen und Pflege der öffentlichen Gärten. Gleichzeitig werden durch Anbau von Gemüse und Kräutern das Ernährungswissen und Fähigkeiten zur Selbstversorgung gestärkt. Die landwirtschaftliche Produktion steigt, die Menschen erwirtschaften Einkommen und finden auch außerhalb Arbeitsplätze. Somit konnte das Ziel, die Armut zu bekämpfen, erreicht werden.

Das Projekt wird als Sozial- und Gemeindeprojekt weitergeführt, damit die Nachhaltigkeit gewährleistet ist. Eine selbsttragende, eigenverantwortliche Gärtnerei ist entstanden. Wir haben direkt 180 Personen und indirekt 2.200 Personen erreicht.

Wir danken ganz herzlich der DEUTSCHEN POSTCODE LOTTERIE für die großzügige Förderung dieses wichtigen Pilotprojekts und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte zur Unterstützung der Menschen und ihrer Zukunft!

152919 Pilotgaertnerei 545x424 1
A 20211107 153606 2 Pilotgaertnerei 387x545 1