UPDATE-VIDEO: BARAKA – PILOTPROJEKT FÜR DIE WELT

Capture decran 2023 07 28 a 15.49.30

UPDATE-VIDEO: BARAKA – PILOTPROJEKT FÜR DIE WELT

Vom Slum zum modernen Stadtteil – Ausbildungs- und Einkommensförderung zusammen mit der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit)

Ein einzigartiges Vorzeigeprojekt: Ein Slum in Dakar, Senegal, das zur Heimat für ca. 2.000 innerafrikanische Flüchtlinge geworden ist – mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche – wird zum modernen Stadtteil Baraka umgewandelt. Um das Leben der Menschen zu verbessern, sind viele unterschiedliche Projekte initiiert worden: Bildung, Ausbildung, Frauenförderung, Jobs, Einkommensförderung, und vieles mehr.

Mit besonderer Unterstützung der GIZ ist es möglich geworden, die Bewohner Barakas, die bis dahin keine Ausbildung hatten, in handwerklichen Berufen durch Ausbildung zu qualifizieren. Viele Menschen wurden dadurch wirtschaftlich gefördert. Diese nachhaltige Form der Unterstützung wirkt sich sehr positiv aus, mehrere kleine Unternehmen sind entstanden, und das ganz Viertel profitiert davon.

Mit Unterstützung der Sawiris Foundation for Social Development und CasaOrascom wandelt die YOU Stiftung das Slum in ein modernes und lebenswertes Viertel um. Wir unterstützen das Projekt durch ein Ausbildungsprogramm für 28 Berufe, um nachhaltiges Unternehmertum im neuen Stadtteil zu fördern. Erfahren Sie mehr im Video :