UNESCO – PREIS FÜR MÄDCHEN- UND FRAUENBILDUNG 2021 PREISVERLEIHUNG, 15. OKTOBER

UNESCO Prize GirlWomanAward 750x285 1

UNESCO – PREIS FÜR MÄDCHEN- UND FRAUENBILDUNG 2021 PREISVERLEIHUNG, 15. OKTOBER

Die Preisverleihung des UNESCO-Preises für Mädchen- und Frauenbildung 2021 findet im Rahmen der UNESCO-Feierlichkeiten zum Internationalen Tag des Mädchens 2021 statt.

Die Zeremonie umfasst eine Feier der ersten zehn Preisträger und den erfolgreichen Abschluss des Eröffnungszyklus des Preises (2016–2020) und endet mit dem Start des Projekts „Förderung der schulischen Gesundheitserziehung für Mädchen in Afrika in der COVID-19-Ära“. , unterstützt von der UNESCO und der Universität Peking.

Auf die feierliche Zeremonie folgt eine Podiumsdiskussion, in der neue Erkenntnisse der UNESCO zu den geschlechtsspezifischen Dimensionen der COVID-19-Schulschließungen und die Arbeit der Preisträger aus Afrika zur Förderung von Bildung, Gesundheit, Schutz und Rechten während dieser beispiellosen globalen Gesundheitskrise hervorgehoben werden.

Der UNESCO-Preis für die Bildung von Mädchen und Frauen wurde 2015 vom Exekutivrat der UNESCO ins Leben gerufen und großzügig von der Regierung der Volksrepublik China finanziert. Er wird jährlich an zwei Preisträgerinnen verliehen und besteht aus einem Preisgeld von jeweils 50.000 US-Dollar, um ihre Arbeit voranzutreiben den Bereich der Mädchen- und Frauenbildung.