Hilfe für Opfer nach Hochwasser in Bangladesch

Hochwasser

Fotos: Hope87

Nach dem gewaltigen Monsunregen im Juli 2016 in Bangladesch sind fast 2 Millionen Menschen von Überschwemmungen betroffen. Zuletzt waren die Flüsse Jamuna, Teesta, Dharla und Ghagot über die Ufer getreten und hatten viele Menschen im Norden und Nordosten gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. Mit unserem Projektpartner bereiten wir derzeit in den betroffenen Gebieten Nothilfeeinsätze für die Menschen vor.

Die betroffenen Familien müssen dringend mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und auch Medikamenten versorgt werden. Viele haben die vergangenen Tage bereits unter freiem Himmel oder in notdürftig errichteten Hilfslagern verbracht.

In den kommenden Tagen soll sich, Prognosen zufolge, die Lager weiter zuspitzen und viele Regionen landesweit müssen mit starken Regenfällen und neuen Überschwemmungen rechnen. Schon jetzt sind viele Anbaugebiete für Reis und andere Lebensmittel überflutet.

Mehr über die Nothilfe der YOU Stiftung in Nepal

Unser Projektpartner vor Ort berichtet, dass weitere 1,3 Millionen Menschen in 15 Bezirken betroffen sein werden. Fast die Hälfte davon sind Schätzungen zufolge Kinder unter 18 Jahren.  Die Auswirkungen auf die Infrastruktur des Landes sind schon jetzt verheerend: mehr als 9000 Häuser hat die Flut komplett zerstört, weitere 12000 sind beschädigt, 2500 Hektar Anbaugebiet sind überschwemmt und auch hunderte öffentlicher Gebäude und Einrichtungen sind teilweise oder sehr stark beschädigt.

Unsere Katastrophenhilfe vor Ort zielt auf die Grundversorgung der betroffenen Menschen ab. Wir stellen ihre Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und sauberem Trinkwasser sicher und schaffen medizinische und sanitäre Versorgung auf einem hygienischen Mindeststandard. Im Fokus stehen die Grundbedürfnisse der Bewohner. Damit verhindern wir eine humanitäre Katastrophe in den überschwemmten Gebieten von Bangladesch.

[spendenTeaser] Ihre Spende zählt! Bitte unterstützen Sie die NOTHILFE mit einer Spende.

[button link=“http://you-stiftung.de/spenden/“]Jetzt spenden[/button][/spendenTeaser]

Verwendungszweck: Fluthilfe Bangladesch