Nachhaltige Förderung für Frauen aus Baraka

Die Fruchtsaft-Produktion ist ein erfolgreiches Beispiel eines unserer Projekte für Baraka

Vieles hat sich getan seit den ersten Schritten für das Projekt „Fruchtsaft-Produktion in Baraka“ im Liberté VI Stadtteil in der Region Dakar, Senegal. Dank den großherzigen Spendern und Unterstützern der YOU Stiftung wurde nicht nur das Leben von Frauen grundlegend verändert, sondern zugleich ein großer Schritt in die Richtung der Verwirklichung der Sustainable Development Goals (SDG’s) unternommen. Konkrete Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit der Herstellung und dem Verkauf von Fruchtsäften ermöglichen sich die Frauen in Zukunft ein selbstständiges Einkommen und damit ein menschenwürdigeres Leben. Sie können seit diesem Jahr ihre Familien gut versorgen, ihren Lebensunterhalt bestreiten und ihren Kindern die Schulausbildung ermöglichen. Extreme Armut gehört nun der Vergangenheit an, ebenso wie Hunger und mangelnde Gesundheit.

Kurz vor dem offiziellen Abschluss des Projekts unsererseits hatte die Corona-Pandemie dazu geführt, dass es weniger Kunden gab, große Unsicherheit herrschte und die notwendigen Hygienemaßnahmen eine große Herausforderung für alle darstellten.

Trotz der schwierigen Umstände verloren die Frauen nicht den Mut und lernten auch mit dieser Krise verantwortungsbewusst umzugehen und ihre Kreativität sowie das neu erlernte Selbstwertgefühlt und ihre erworbenen „Skills“/Fähigkeiten einzusetzen . Sie wurden durch das medizinische Personal von Gaspard für die Pandemie geschult und erhielten ein Zertifikat, das ihnen den Verkauf von Schutzmasken und Desinfektionsmittel genehmigte. Diese schnelle Anpassung und der Wille neue Wege zu eruieren, kreativ zu denken, erlaubt es ihnen momentan, so gut wie möglich durch die Pandemie-Zeiten zu kommen.

Trotz aller Hürden, sehen sie mit Stolz einer selbstbestimmten Zukunft entgegen und danken dem Projekt, das ihnen Wege lehrte, um Eigenständig zu handeln.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Frauen, die bereits Unternehmergeist und Durchsetzungsvermögen zeigen!