Evelyn Burdecki lässt weitere Brunnen in Ghana bauen – mit Unterstützung der YOU Stiftung

Evelyn Burdecki mit Ute Henriette Ohoven scaled 1

In der Volta-Region leben viele Gemeinden von der Landwirtschaft. Eine hygienisch-funktionierende Trinkwasserversorgung ist nicht nur für die Gesundheit der Kinder und Familien notwendig, sondern auch für den Anbau von Nutzpflanzen. Denn ohne sie kann die Gemeinde weder sich selbst ernähren noch Einkommen erzielen. Ungenügend oder verseuchtes Wasser zu haben, bedeutet für die Menschen in der Gegend letztlich, zu verhungern und zu verdursten. Des Weiteren erkranken viele Kinder, weil sie kein sauberes Wasser zu trinken haben.

Ein Team der YOU Stiftung beginnt mit der Eruierungsphase in der in der Gegend und besucht dort acht Dorfgemeinschaften, die Bohrlöcher für Brunnen benötigen, und spricht vor Ort mit den Gemeindeleitern. „Bei einer Dürreperiode ist hier kein Wasser zu finden“, sagt ein Vorsteher, während er auf einen kleinen, trüben Bach zeigt, den er als die Trinkwasserquelle seines Dorfes bezeichnet. Die Einwohner suchen diese Stelle jeden Tag morgens und abends auf, solange sie dort noch Wasser vorfinden.

Regierung vernachlässigt Gemeinde seit 1968

Wenn der Bach jedoch ausgetrocknet ist, leidet die gesamte Dorfgemeinschaft an dem Wassermangel. „Wir suchen dann nach Trinkwasser und müssen sogar bis zur Quelle des Bachs gehen. Die Suche dauert nicht nur sehr lange, sondern ist mit vielen Kilometern für die Kinder und Familien verbunden.“ Meist sind es die Kinder, die Wasser für die Familien suchen gehen.

Ein Team der YOU Stiftung eruiert in der Volta-Region Dörfer und Gemeinden.

Dieses Leid erträgt die Gemeinde schon seit Jahrzehnten: „Seit 1968 war die Regierung nicht mehr hier, um sich um die Trinkwasserversorgung zu kümmern.“ In diesen ganzen Jahrzehnten leiden sie unter Wassermangel und sind auf sich selbst angewiesen.

Dorfbewohner hoffen auf eine bessere Zukunft

Da die Eruierungsphase in den Dörfern bereits die Hoffnungen der Menschen weckt, freuen sie sich schon sehr über eine bessere Zukunft, dass sie keine qualvollen Dürreperioden mehr erleiden müssen: „Wir danken euch – Evelyn Burdecki und der YOU Stiftung – vielmals, dass ihr uns unterstützt.“

Hintergrund

Evelyn Burdecki nahm im vergangenen Jahr am RTL-Dschungelcamp teil und sagte während der Show, dass sie einen Teil ihres Gewinns für den Bau von Brunnen in Afrika verwenden möchte. Als sie zur „Dschungelkönigin“ erkoren wurde, begann sie, ihren Traum in die Realität umzusetzen. Zusammen mit Stiftung RTL und der YOU Stiftung wurden bereits zwei Brunnen im Senegal gebaut. Nun werden Dörfer in der Volta-Region eruiert, um die Bohrungen, Führung,  Management und die Nachhaltigkeit für die nächsten Brunnen zu realisieren.

Eine fehlende Wasserversorgung in den Gemeinden stellt eine große Gefahr für die Gesundheit und Versorgung der Familien und Kinder dar.