Nachhaltige und traditionelle Baumethoden, grüne Energie & Gemeinde-Ausbildung in Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Klimabildung, Vermittlung von Fähigkeiten für Schüler und Frauen in ländlichen Regionen – Senegal (Casamance)

Hierbei zielen wir auf:
- Das Überwinden der IT-Lücke
- Klimabildung
- Qualität der Bildung
- Qualifizierungsmaßnahmen und bessere Einkommen für Frauen
Die Zentren liegen strategisch günstig, um von verschiedenen Dörfern aus, für mehrere Schulen und Frauengruppen leicht erreichbar sind.
–zu verschiedenen Zeiten können verschiedene Altersgruppen trainiert werden–
Es können nur gerechte und erhöhte Chancen, Qualitätsbildung vorangebracht werden, wenn die große IT-Lücke die zwischen städtischen und ländlichen Regionen herrscht, verringert werden kann. Gemeinden auf dem Land haben große Schwierigkeiten beim Zugang zu neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT). Im Rahmen des Plan Sénégal Emergeant (PSE) zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 hat die Regierung Bildungsziele festgelegt. Die Einführung von IKT in die Lehrpläne der Primar-, Mittel- und Sekundarstufe ist daher ein wesentlicher Bestandteil des Programms zur Verbesserung der Qualität, der Gleichheit und der Transparenz im Bildungswesen (PAQUET-EF) und wir können dabei helfen diese Ziel erreichbar zu machen!
Das Projekt „Neue Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für Schüler und Frauen im ländlichen Kolda“ steht im Einklang mit der Agenda PAQUET-EF:
- Grundlegende Verbesserung der Lernleistung im Bereich neue Informationstechnologie für alle Kinder zwischen 6 und 17 Jahren sowie für Frauen
- Förderung des allgemeinen Zugangs zu neuer IT-Technologie, zu IT-Ausstattung und Lernmöglichkeiten
- Steigerung der Kapazitäten in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Umwelt sowie ihrer Mechanismen zur Wertschöpfung lokaler Produkte durch Verarbeitung und/oder Konservierung
- Förderung von Chancengleichheit und Gerechtigkeit in Gemeinden
Gleichzeitig unterstützt das Projekt Klimazentrum, die globale Initiative Greening Education der UNESCO, wobei systemübergreifende Ansätze verfolgt werden, um Ländern bei der Bewältigung der Klimakrise zu unterstützen, indem sie sich die entscheidende Rolle der Bildung zunutze macht.
Das spezifisches Ziel des Projekts ist es sicherzustellen, dass mindestens 600 Schüler (aus 16 Grundschulen und einem Gymnasium) und 425 junge Frauen (aus 17 Frauengruppen) in der Gemeinde Médina Cherif das Klimazentrum nutzt.
Die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not und die beteiligten Partner wollen durch den Zugang zu modernen Klimazentren die ländliche, bäuerliche Bevölkerung, insbesondere die SchülerInnen im Departement Kolda, zur Verbesserung der Bildungs-Qualität, pädagogischen, wirtschaftlichen und ökologischen Lebenssituation beitragen.
Soziale Themen wie z.B. Inklusion werden eine weitere, wichtige Rolle spielen, um die Relevanz des Projekts für das Ziel für nachhaltige Entwicklung – SDG 4 zu verstärken.
Im Mai 2024 begann das Programm mit dem nachhaltigen Bau des Zentrums aus Sand- Backstein. Diese Bauweise ist traditionell, umweltfreundlich, wirtschaftlich und wettbewerbsfähiger im Hinblick auf Kosten, da sie die Ausgaben um fast 20% reduziert.
Die Fertigstellung des Klimazentrums, die Bepflanzung, die komplette Einrichtung und IT Infrastruktur ist für März/April 2025 geplant, so dass der Unterricht beginnen kann. Die Projektaktivitäten sind auf 2 Jahre angelegt.

Bei Vorberitungstreffen und gemeinschaftlichen Besprechungen aller Beteiligten werden wichtigen Vorraussetzungen und eine Akzeptanz für das Bildungsprojekt geschaffen

Das nachhaltig gebaute IT/IKT – Center mit zwei Lernräumen, einem Büro und einem Lagerraum, umgeben von einem schönen Garten und einer Sicherheitsmauer ist fast fertig.


