Bei der Kulturregatta Sailing#Art4GlobalGoals werden Segel zur Leinwand für die Kampagne der 17 Entwicklungsziele

20210822 142623 750x579 1

Segeln für die Nachhaltigkeit

Eine ganz besondere Regatta startete am 22. August 2021 in Monheim am Rhein: 17 Segelboote, deren Segel für die Kampagne #Art4GlobalGoals vom internationalen Künstler Stefan Szczesny mit seinen ausdrucksstarken Interpretationen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDGs) der Vereinten Nationen (UN) gestaltet wurden, starteten bei strahlendem Sonnenschein über den Rhein Richtung Düsseldorf, fuhren dort ins Ziel ein und brachten so die Nachhaltigkeitsziele erneut ins Bewusstsein der Menschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Etappe der Regatta und Ausstellung am 25. September ’21 in Koblenz.

In Partnerschaft mit Dirk Geuer der Geuer & Geuer Art und dem international renommierten Maler Stefan Szcesny, der YOU Stiftung, dem Düsseldorfer artstar Verlag, der Segel Bundesliga und den Monheimer Kulturwerken entstand die SAILING #Art4GlobalGoals Ausstellung auf dem Wasser und gleichzeitig eine aufmerksamkeitsstarke Aktion zur Nachhaltigkeit bei der Geburtstagsfeier des 75. Jahrestages des Landes Nordrhein-Westfalen.

#Art4GlobalGoals mit der Unterstützung der UNESCO, eine Kampagne der YOU Stiftung und der Geuer und Geuer Art,  die auf die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung aufmerksam macht, dabei sind „Beseitigung von Hunger“, „Keine Armut“, „Gesundheit und Wohlergehen“, „Qualitative Bildung“, „Gleichheit der Geschlechter“, wurde mit SAILING #Art4GlobalGoals erweitert. Der Segelsport ist dafür eine äußerst passendes Medium, welches die Nachhaltigkeit unterstreicht.

Die Vizepräsidentin des Kuratoriums der YOU Stiftung Claudia Jerger, segelte auf dem Boot mit, dessen Segel das SDG Nr. 4, „Qualitativ-hochwertige Bildung“ darstellt, und war begeistert und dankt allen Mitstreitern dieser einzigartigen Kampagne.  Ein Erlebnis, das zur Umsetzung der Mission der YOU Stiftung, nämlich sich den Bedürfnissen der benachteiligten Menschen weltweit anzunehmen, beiträgt. Editionen der Kunstwerke können erworben werden, wobei ein Teil des Erlöses die YOU Stiftung für Bildungsprojekte begünstigt.

Die nächste Station der Kultur-Regatta „Sailing#Art4GlobalGoals“ wird die 2-tägige Tour am 25./26. September von Koblenz nach Monheim sein.