
Ute-Henriette Ohoven wird bei ihrem Besuch im Februar in Baraka wie immer herzlich begrüßt, daneben die Chefin der Frauen von Baraka Fatou-Si
Seit der anfänglichen Planung im Jahr 2016 mit Beginn des Baustarts 2017 bis heute hat sich im ehemaligen Slum Baraka in Dakar im Senegal enorm viel verändert. Ein weiterer großer Meilenstein wurde erreicht – mit dem Umzug der ersten Familien!
Es war ein einschneidender Tag mit Tränen, Freude und Lachen, weil keiner der Bevölkerung jemals daran geglaubt hat, dass sein Leben sich so sehr ändern kann. Das Pilot-Projekt „Baraka – vom Slum zum modernen Stadtteil“, ist nur mit Unterstützung durch viele großzügige Spender und mit unseren sehr engagierten Teams so erfolgreich vorangeschritten. Der größte Dank gebührt unserem Großspender Herrn Samih Sawiris, ohne ihn könnte das Pilotprojekt nicht umgesetzt werden!
Bei unserer Reise im Februar konnten wir uns vom weiteren Fortschritt überzeugen.
Ca. 60% der Wohnungen sind fertiggestellt und wir konnten mit den ersten Familien umziehen. Nach und nach werden jetzt alle weiteren Familien ihren Umzug in eine neue Zukunft machen.
Ein großes GIZ-Projekt „Berufsausbildung und Beschäftigung“ konnte starten und die Menschen sind sehr glücklich…
Im Februar haben wir erneut Baraka besucht und die Menschen beim Umzug begleitet. Dabei gab es wie immer viele sehr schöne Erlebnisse und wir wurden von unseren Freunden sehr freundlich und warmherzig begleitet.
- Ankunft und Begrüßung der Kinder aus der Schule
- Ein Teil der fertiggestellten Schule
- Ute-Henriette Ohoven mit einem der wunderschönen Babys, daneben die Chefin der Frauen von Baraka Fatou- Si
- Das tägliche Leben in Baraka
- Begrüßung einer unserer engsten Freundinnen
- Der Neubau von Baraka ist fast fertig
- Eine weitere Ansicht des Neubaus
- Der neue Hauseingang
- Eins der Gebäude von innen mit Lichthof.
- Besprechung für einen Schulungsraum.
- Ein Imam segnet die Wohnungen.
- Matratze und Nachttisch am Umzugstag
- Die Kinder freuen sich über unsere Ankunft
- Tag des Umzugs
- Ankunft am Tag des Umzugs.
- Kleinunternhmerin Brigitte de Baraka – wir haben Saft bei ihr gekauft.
- Wir besuchten auch den Joyce-Kindergarten.
- Fischerfrauen an ihrem Stand
- In Yoff – bei den Fischerfrauen.
- Freundlicher Empfang.
- Ankunft bei den Frauen
- Fischer, die zum Fang hinausfahren
- Ankunft in der Ellen-Mirren-Schule. Wir überprüfen den Zustand des Projektes. Die Direktorin bittet um die Einrichtung eines IT Raums.
- Klassenzimmer
- Die Jüngsten
- Einige Lehrerinnen und Lehrer berichten über den Lehrplan