Kinder leiden im Jemen

Im Jemen spielt sich die aktuell größten humanitäre Katastrophe unserer Welt ab. Am schlimmsten leiden die Kinder: Gut sieben Millionen Kinder und Jugendliche haben im Jemen nicht genug zu essen.

Seit mehr als vier Jahren tobt im Jemen ein Bürgerkrieg zwischen der Regerierung und den Huthi-Rebellen; die beiden Parteien erhalten Unterstützung von Saudi-Arabien bzw. Iran, die jeweils um ihren Einfluss in der Region kämpfen. Schon vor Ausbruch des Krieges war der Jemen das ärmste Land der Region, nun zahlen vor allem die Kinder den Preis dafür, dass eine Lösung des Konflikts nicht in Sicht ist.

Alle zehn Minuten stirbt im Jemen ein Kind

Fast 1,5 Millionen Kinder sind im Jemen auf der Flucht, über zwei Millionen gehen nicht zur Schule. Viele Mädchen werden vor ihrem 18.Geburtstag zwangsverheiratet, Jungen als Kindersoldaten rekrutiert. Viele jüngere Kinder kämpfen jeden Tag um Leben und Tod, sie leiden unter Mangelernährung, Infektionen und vermeidbaren Krankheiten. 30 Prozent der Bevölkerung sind nach offiziellen Schätzungen akut unterernährt sind und ein Großteil der Menschen hat seine Lebensgrundlage verlorgen.

Durch die Inflation und den Krieg sind die Preise für Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser um ein vielfaches gestiegen. Die völlig verarmte Bevölkerung kann sich die lebensnotwendigen Dinge wie  Essen oder Medikamente schon längst nicht mehr leisten.

Ein Ausweg ist so schnell nicht in Sicht: Bislang sind alle Versuche gescheitert, den Bürgerkrieg im Jemen diplomatisch zu lösen. Um die Menschen medizinisch zu behandeln und vor allem die geschwächten Kinder mit Medikamenten und hochkalorischer Nahrung zu versorgen, sind Spendegelder aus dem Ausland wichtig. Nur mit der finanziellen Unterstützung aus anderen Ländern kann eine humanitäre Hilfe dieses Ausmaßes überhaupt nur geleistet werden.

Ihre Spende zählt! Bitte bewahren Sie die Menschen vor dem Tod.

Verwendungszweck: Hungersnot