UNSER NETZWERK

Das Netzwerk der Stiftung ist groß. Zum Unterstützerkreis zählen viele namhafte Unternehmen, Firmen, Medien und Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen

Spender:innen

2015 feierte die ZF Friedrichshafen AG ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Unter dem Motto „100 Jahre – 100 Schulen“ unterstützten das Unternehmen und die Initiative „ZF hilft“ in Kooperation mit der UNESCO-Stiftung den Bau von 100 Schulen in Armutsgebieten rund um den Globus.

Gemeinsam mit der Stiftung unterstützt Inditext in China ein informatives Projekt zum Thema Gewässerschutz für Schüler und Studenten namens „We Water Experience“.

`Die YOU Foundation verbindet eine langjährige Partnerschaft mit RTL – Wir helfen Kindern.
In Ghana unterstützte RTL Kinder mit großzügigen Spenden beim Bau von Brunnen in Regionen, die von extremer Dürre und Wasserknappheit betroffen sind

Mit Unterstützung der Volkswagen AG, dem Werk für Zweiradmechaniker in Nabelin, wird Burkina Faso weiterentwickelt, professionalisiert und mit dem nötigen Equipment ausgestattet. Die VW AG unterstützt dieses Projekt, um junge Menschen auszubilden und ihnen mehr Chancen zu bieten.

Gemeinsam mit der Stiftung baute BMW ein Bildungszentrum in Nabelin, Burkina Faso. Hier werden junge Erwachsene in landwirtschaftlichen und schweißtechnischen Techniken ausgebildet. Seit seiner Errichtung wurde das Bildungszentrum kontinuierlich erweitert.

Die Adler Modemärkte AG gehört zu den führenden und größten Bekleidungseinzelhändlern in Deutschland. Die Adler Modemärkte unterstützen ein Bildungsprojekt für junge Frauen in Indien.

SAP Deutschland unterstützt Nothilfeprojekte in Bosnien-Herzegowina. Im Jahr 2014 verwüstete ein Hochwasser dieses Gebiet und betraf fast 1 Million Einwohner. Tausende Menschen mussten ihre Heimat verlassen und viele ihr Leben.

Für die Ströer Media SE ist gesellschaftspolitische Verantwortung sehr wichtig. Das Unternehmen hat seit vielen Jahren zahlreiche Projekte unterstützt und die Arbeit der Stiftung in den Medien sehr geschätzt.

Seit 2001 unterstützt das Marler Medienhaus Bauer mit seinen sechs Zeitungen die Stiftung. Mit einer Weihnachtsspendenaktion der folgenden Zeitungen: Recklinghäuser Zeitung, Marler Zeitung, Hertener Allgemeine, Stimberg Zeitung, Dattelner Morgenpost und Waltroper Zeitung unterstützt das Unternehmen jedes Jahr ein besonderes Projekt.

CasaOrascom ist neben Samih Sawiris einer der wichtigsten Förderer der YOU Foundation. Die komplette Bauunterstützung für das Baraka-Projekt kommt vom Stadtplaner Samih Sawaris, einem Philanthrop und Projektentwickler aus Ägypten. Er stellt auch die gesamte Vorfinanzierung des Projekts bereit.

Die Gründer der Stiftung „Helfen aus Dankbarkeit“, Georg und Ilse-Doris Papst, sowie deren Söhne Benjamin, Constantin und Daniel unterstützen unsere Arbeit seit Jahren.

Bankpower ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Bank AG und der Manpower GmbH & Co. KG. Zwei Spezialisten haben sich zusammengeschlossen, um ihre langjährige Erfahrung und ihr internationales Know-how rund um Finanzen und Arbeitsmarkt zu nutzen. Bankpower bietet Berufserfahrenen oder Berufseinsteigern die Möglichkeit, im Bereich Banking and Finance in einem modernen und zukunftsweisenden Umfeld als Zeitarbeitnehmer im Direktvertrieb oder als Projekt- oder Interimsmanagementlösung zu arbeiten.

Unterstützer

Es gibt viele Möglichkeiten, die Interessen der Kinder zu unterstützen. In den letzten Jahren haben uns folgende Unternehmen mit regelmäßigen Beiträgen unterstützt.

Mehrere Unternehmen unterstützen die Stiftung, indem sie ehrenamtlich für uns arbeiten.

Unsere Homepage wurde von der Agentur denkwerk konzipiert und erstellt. Die digitale Spezialagentur mit Büros in Köln und Berlin wurde vielfach ausgezeichnet. Ihr Team aus 200 Denkern und Machern aus 14 verschiedenen Nationen schätzt komplexe Probleme und einfache Lösungen.

Der Bund Deutscher Architekten unterstützt unser Baraka-Projekt im Senegal. Der BDS vereint rund 5000 unabhängige Architekten und Stadtplaner, die nicht nur für ihre preisgekrönten Bauten, sondern auch für ihre persönliche Integrität und Kameradschaft gefeiert werden.

Studierende der PBSA Peter Behrens School of Arts entwickelten für das Projekt Baraka Häuser und Stadtmodelle. Die besten Modelle und Konzepte stellte der Sprecher der internationalen Jury Prof. Juan-Pablo Molestina (PBSA) vor. Die Gewinner des Wettbewerbs bleiben an der Realisierung und Umsetzung dieses Projekts beteiligt.

Das Stadtmuseum Düsseldorf unterstützt das Baraka-Projekt in Dakar, Senegal. Das im Herzen der Düsseldorfer Altstadt gelegene Museum zeigt die Arbeiten der am Wettbewerb der PBSA (Peter Behrens School of Arts Düsseldorf) teilnehmenden Architektenstudenten. Dieser Wettbewerb wurde von der BDA mit dem Ziel initiiert, ein Prototypenhaus für das Baraka-Projekt zu entwickeln. Dieses Haus wird die bisherigen Unterkünfte in den Slums ersetzen.

Prominente Unterstützer & Gönner

Buchautor, Moderator und Fußballfunktionär Reiner Calmund ist Mitglied des Stiftungskuratoriums
Seit Dezember 2013 unterstützt Fußballweltmeister Jérôme Boateng die UNESCO als „Patron of Hope“ und als Sponsor des sport- und bildungsbezogenen Projekts „Living a Dream“.
Thomas Anders setzt sich seit Jahren für Kinder in Not ein. Er hat die Stiftung immer wieder bei verschiedenen Wohltätigkeitsveranstaltungen unterstützt. Wenn die Stiftung einen Prominenten braucht, hat Thomas Anders unsere Arbeit unterstützt.
Heino ist Kult- und einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands. Jung und Alt feiern ihn bei seinen Konzerten. Heino ist längst zu einer deutschen Ikone geworden. Neben seiner Musik hat er ein Herz für Benachteiligte und unterstützt seit Jahren die Arbeit der Stiftung.
Die Schauspielerin Joyce Giraud unterstützt seit vielen Jahren mehrere Projekte der Stiftung. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und hat in einer Vielzahl von Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt. Von 2007 bis 2011 spielte sie als „Angel“ in 20 Folgen der TV-Serie „House of Payne“. 2014 unterstützte Joyce Giraud das Projekt „Happines for Children in Ouakam“, das den Ouakam-Kindergarten in Dakar, Senegal, erweitert und renoviert hat.
Der Künstler und Bildhauer Lorenzo Quinn, Sohn des Weltstars Anthony Quinn, schuf die Skulptur „Support“, die im Rahmen der UNESCO Charity Gala an prominente Persönlichkeiten für ihr soziales Engagement verliehen wird.