Teachers App

Ein weiteres sehr innovatives Projekt der YOU Stiftung ist SINIDI – Teachers App.
Eine App für die Fortbildung für Lehrer/Innen in Afrika, die einen qualitativ-hochwertigen Unterricht anstreben. Mit der Teachers App können Lehrerinnen und Lehrer in Afrika sich selbst on- und off-line fortbilden und trainieren. Sie erreichen somit nicht nur eine Qualitätsfortbildung sondern auch das notwendige Selbstvertrauen in das, was sie im Klassenzimmer tun, und z.B. Tipps wie man alle Schüler/Innen konzentriert und motiviert in den Unterricht einbringt.

Dieses innovative Projekt wurde selbst von Lehrerinnen und Lehrern, die durch ein Schulprojekt der YOU Stiftung in Sierra Leone fortgebildet wurden, angefragt. Lehrkräfte und Schulleiter/Innen wurden dabei für qualitativ-hochwertige Curricula fortgebildet und sind dadurch extrem „gewachsen“, wurden plötzlich zu Ansprechpartner/Innen für die Gemeinde, ihr Respekt in der Familie ist gewachsen. Natürlich macht es sie sehr stolz, was sie die Kindern lehren, und es macht sie stolz, die Kinder für das Recht auf „gleiche Chancen – equal chances“ vorzubereiten.

Ein partizipativer Ansatz, aus Afrika und für Afrika, mit unglaublich guten Chancen für eine „up-scaling“-Ausweitung auch für weitere afrikanische Länder.
Mit der Entwicklung der App befinden wir uns bereits in der Testphase und es müssen noch viele Video-Inhalte angepasst und verarbeitet werden, damit das neue Lehr-Tool so umfangreich wie möglich zuerst in Sierra Leone eingesetzt werden kann.

Danke an ZF hilft und deren Mitarbeiter für die Möglichkeit, dieses Projekt zu realisieren!

Ein Beispiel für die Darstellung einer „Wie-macht-man-es-falsch“-Situation