DANKE FÜR DIE 10. GEMEINSCHAFTLICHE PROJEKTARBEIT MIT DER WULF STIFTUNG

Brunnen Wulf Mali X

DANKE FÜR DIE 10. GEMEINSCHAFTLICHE PROJEKTARBEIT MIT DER WULF STIFTUNG

Wasser ist Leben und ein grundlegendes Menschenrecht!

Die Durchführung des wirkungsvollen Projekts “EIN BRUNNEN FÜR SANOUKORO” hat durch den Bau eines modernen Brunnens dazu beigetragen, für 400 Haushalte in Sanoukoro, Mali, den Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser zu ermöglichen und durch die Einrichtung eines Wasserkomitees eine rationale und nachhaltige Verwaltung des Bohrlochs zu gewährleisten. Es hat Hygiene, Gesundheit, sowie soziale Entwicklung in dieser bedürftigen Region Westafrikas gefördert.

Darüber hinaus trägt das Projekt dazu bei150 Schüler:Innen im Alter von 7 bis 15 Jahren vor der Unsicherheit im Straßenverkehr zu schützen. Diese Schüler:Innen mussten bisher eine sehr gefährliche Straße überqueren, um eine verschmutzte, unhygienische Quelle auf der anderen Seite der internationalen Fernstraße (Burkina Faso – Mali) aufzusuchen – stets mit der Befürchtung, überhaupt kein Wasser zu finden.

Brunnen Wulf Mali X 1

Bei der Übergabe des Brunnen-Projekts bedankten sich der Dorfvorsteher, die Lehrer:Innen und der Bürgermeister der Gemeinde Finkolo bei den Spendern und Partnern.

Erzielte Ergebnisse durch den Bau des Brunnens

• Der Brunnen versorgt die Bevölkerung nun mit sicherem und sauberem Wasser.
  • Wasser- und Hygienebedingte Krankheiten (wie etwa Durchfall) bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren werden verringert.
  • Durch die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller werden gemeinschaftliche Konflikte im Zusammenhang mit Wasser verringert.
  • Dieses Projekt trägt zur Erreichung der SDGs 1, 3, 4 und 6 (Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN) bei.

Das Projekt erhält seine nachhaltige Wirkung durch den partizipatorischen Ansatz: die beteiligten  Gemeindemitglieder haben sich vor den Bauarbeiten zu Sensibilisierungs- und Informationsveranstaltungen getroffen. Schulungen haben stattgefunden, um die Mitglieder des Wasser-Komitees in Verwaltung, Reparatur und Wartung des Brunnens zu schulen.

Durch Partnerschaften, z.B. mit den Behörden und lokalen technischen Diensten, wurden die Kapazitäten der Gemeinde in Bezug auf die Projektdurchführung, die Zertifizierung von Wasseranalysen und die Unterstützung der Beratung der Begünstigten immens gestärkt.

Brunnen Wulf Mali X 2 750x312 1