DANKE dem SPENDENMARATHON RTL – WIR HELFEN KINDERN

Wolfram Kons mit dem Scheck für die YOU Stiftung

Wasser ist ein Grundrecht eines jeden Menschen. Ohne Wasser – kein Leben.

Ghana gehört laut dem Human Development Index der Vereinten Nationen immer noch zu den am wenigsten entwickelten und laut der Weltbank zu den höchst verschuldeten Ländern der Welt.
45% der Bevölkerung müssen mit weniger als einem Dollar pro Tag leben (extreme Armutsgrenze).
In Dörfern der Central-, der Ost-, West- und der Volta Regionen ist die Trockenzeit mit entsprechender, extremer Wasserknappheit verbunden und diesen großen Missstand kann die YOU Stiftung dank der großzügigen Spende des RTL Spendenmarathon – Wir helfen Kindern, durch den Bau von 9 Brunnen mindern und der Bevölkerung Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.

(Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius)

Wasser ist die wichtigste Ressource für Leben und Entwicklung und ein Grundrecht für jeden Menschen.

Doch leider sieht die Realität oft anders aus! Viele Dörfer im ländlichen Ghana leiden unter einer unzureichenden Wasserversorgung. Experten teilen die Meinung, dass die Ursache von ca. 75% aller in Ghana auftretenden Krankheiten durch verunreinigtes Wasser verursacht wird. Die Trinkwasserbrunnen sind aufgrund der teils schlechten Wasserqualität, defekten Pumpen oder einer zu geringen Wasserflussmenge nur eingeschränkt oder teils gar nicht funktionsfähig. Eine geringe Schöpfrate in Brunnen resultiert aus Verstopfungen durch Kalk sowie Eisen- und Manganoxide.

Mit den neuen Brunnen können somit in Dörfern wo keine oder keine ausreichenden Trinkwasserquellen vorhanden sind neue, moderne Brunnen gemeinsam mit örtlichen Unternehmen und in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung realisiert und implementiert werden. Zunächst werden dabei Feldstudien durchgeführt, um den zeitlichen Aufwand zu definieren und gemeinsam mit dem vor-Ort-Team werden detaillierte Fragebögen mit den Daten der Feldstudie erarbeitet und aufgezeichnet.
Zusätzlich werden Wasserproben entnommen und die Qualität des Grundwassers im Labor analysiert.

„Danke an alle Spender und den RTL Spendenmarathon – Wir helfen Kindern für diesen großzügigen Spendenscheck! In unseren Industrieländern vergessen wir oft was Wasser bedeutet: ohne Wasser gibt es kein Leben, keine Nahrung, keine Entwicklung!“
Ute-Henriette Ohoven

#RTLSpendenmarathon / #RTLWirhelfenKindern / #RTLStiftung