Spendenaktion: 30.000 € für die YOU Stiftung

Jürgen Achenbach ( Lidl Deutschland ), Papis Loveday, Melanie Berberich ( Lidl Deutschland ).
Agency People Image (c) Viviane Simon Foto: obs/LIDL/Lidl

Das Charity-Dinner mit Sternekoch Andreas Schweiger in München hat 30.000 € zugunste der YOU Stiftung eingebracht. Bei der Spendenaktion im Pop-up Gourmetrestaurant DasLux42 bezahlten die Gäste, was ihnen der Abend wert war. Die Lebensmittel für die Vier-Gänge stammten ausschließlich aus dem Lidl-Produktsortiment, so dass die Erlöse als Spende ausgeschüttet werden können. Das bekannte senegalesische Model Papis Loveday ist Schirmherr der Veranstaltung.

Insgesamt kochten Andreas Schweiger und sein Team in der Zeit vom 29. November bis 12. Dezember für 700 Gäste. Nach jeweils vier Gängen und einer eindrucksvollen Lichtshow bezahlten die Gäste die Summe, die sie als angemessen für den Abend erachteten. Die so für die YOU Stiftung gesammelten 30.000€ fließen in das Großprojekt Baraka. In der senegalsischen Hauptstadt Dakar baut die Stiftung einen Slum zu einem modernen Stadtteil um.

Die 2000 Menschen, die bisher in einfachsten Hütten leben, ziehen in richtige Häuser mit Strom- und Wasseranschluss. Es entstehen kleine Geschäfte, Start-ups und Werkstätten, in denen die Erwachsenen ein angemessenes Einkommen erwirtschaften können. Zudem sind öffentliche Einrichtungen geplant, eine Grund- und eine Vorschule sind bereits gebaut.

Hier erfahren Sie mehr über unser Pilotprojekt in Dakar