Unser Netzwerk

Das Netzwerk der Stiftung ist groß. Zum Unterstützerkreis zählen viele namhafte Unternehmen, Firmen, Medien und Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen.

Unterstützer & Sponsoren

Im Jahr 2015 feiert die ZF Friedrichshafen AG ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Unter dem Leitsatz „100 Jahre – 100 Schulen“ ermöglicht das Unternehmen über die Initiative „ZF hilft“ in Kooperation mit der Stiftung UNESCO den Auf- und Ausbau von 100 Bildungsstätten in Armutsregionen rund um den Globus.
Projekt anzeigen
Inditex führt in Zusammenarbeit mit der Stiftung in China ein Aufklärungs- und Informationsprogramm mit dem Namen „we Water Experience“ für Schüler und Studenten zum Thema Wasserschutz durch.
Projekt anzeigen.
Die Adler Modemärkte AG gehört zu den führenden und größten Textileinzelhandelsketten in Deutschland. Die Adler Modemärkte unterstützt ein Ausbildungsprojekt für junge Frauen in Indien. Projekt anzeigen
Seit 2001 setzt sich das Medienhaus Bauer in Marl, mit seinen sechs Zeitungen für die Arbeit der Stiftung ein. Mit Spendenaktionen in der Weihnachtszeit rufen die Recklinghäuser Zeitung, Marler Zeitung, Hertener Allgemeine, Stimberg Zeitung, Dattelner Morgenpost und Waltroper Zeitung jedes Jahr zur Mithilfe für ein bestimmtes Projekt auf.
logo3Mit Unterstützung der Volkswagen AG wird die bestehende Werkstatt für Zweirad-Mechanik in Nabelin (Burkina Faso) ausgebaut, professionalisiert und mit dem nötigen Equipment ausgestattet. Die VW AG unterstützt dieses Projekt, um den Jugendlichen Chancen durch Ausbildung zu ermöglichen.
Projekt anzeigen
Der BVMW baute gemeinsam mit der Stiftung ein Ausbildungszentrum in Nabelin/Burkina. Indem Jugendliche hauptsächlich in landwirtschaftlichen Techniken und der Schweißerei ausbildet werden. Das Ausbildungszentrum ist seit der Fertigstellung  immer wieder erweitert und ergänzt worden.
Projekt anzeigen
Anlässlich des 75. Firmengeburtstag von CODELLO hat die Designerin Jasmin Khezri ein exklusives Charity-Tuch kreiert.  Das Charity-Tuch wurde von ausgewählten prominenten Persönlichkeiten zudem individuell gestaltet. Die Tücher wurden dann versteigert sowie in einer limitierten Sonderedition aufgelegt. Sämtliche Einnahmen fließen in das dem Projekt „Living a dream“. Projekt anzeigen. Die Ströer Media SE ist gesellschaftspolitische Verantwortung ein zentraler Bestandteil unternehmerischen Handelns. Zahlreiche soziale Projekte unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren und verschafft den Anliegen eine breite Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
Die Stiftung RTL unterstützt aktuell ein Projekt in Burundi, Afrika. Das Ziel ist es, die Zukunftsaussichten von jungen Menschen zu verbessern. Projekt anzeigen Die SAP Deutschland unterstützte die Soforthilfe in Bosnien-Herzegowina. Im Jahr 2014 hat eine verheerende Flut das Land heimgesucht. Fast eine Millionen Menschen sind von der Flut betroffen. Zahlreiche Menschen sind ums Leben gekommen. Sie mussten wegen der Flut ihre Häuser verlassen, da die Flut ihre Häuser zerstört haben.
Seit 2004 veranstaltet die Eppelheimer Agentur S.I.M. Marketing das UNESCO Golf Charity-Turnier zu Gunsten der YOU-Stiftung, bei dem Prominente für den guten Zweck golfen. Getreu dem Motto der Veranstaltung “Swing for Kids” wird jedes Jahr großes Engagement für Kinder in Not gezeigt und dabei Spendengelder gesammelt.
Projekt anzeigen
Die Gründer der Stiftung „Helfen aus Dank“, Georg und Ilse-Doris Papst sowie ihre Söhne Benjamin, Constantin und Daniel, unterstützen unsere  Arbeit seit vielen Jahren.

Menschen suchen nach Inhalten und nicht nach Werbung. Also sind relevante Informationen eine effektive Beflügelung der externen Unternehmenskommunikation. Dabei erzielt nichts so hohe Aufmerksamkeit wie das Medium Film. Aber mit welchen Filmen machen Sie auf sich aufmerksam? Wie muss die Bewegtbildkommunikation in Ihre übrigen Marketingaktivitäten eingebunden sein?

Förderer

Es gibt diverse Wege, sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Folgende Unternehmen haben uns in den letzten Jahren regelmäßig mit Sachleistungen unterstützt.

• Fujitsu Technology Solution GmbH
  • Lavida Reisen HWT-Lavida Reisen e.V.
  • Philipp Plein
  • Designer Vintage
  • Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
  • Karl STORZ GmbH & Co. KG
  • Deutsche Post AG
  • Henry Lambertz GmbH
  • JÖRG LÖHR Erfolgstraining
  • Restaurant Bocconcino
  • KNISTER
  • Mook Group (CM Hospitality GmbH Frankfurt) – American Food Corporation Deuschland GmbH
  • CLAUDAÌE
  • Rasch + Partner
  • Kerstin Scholten
  • Boehringer Ingelheim
  • Dr.Thompson, Düsseldorf
  • Eventagentur CONTACT PEOPLE NATALIE HOENIG
  • Konorg Unternehmensgruppe
  • Joe Brockerhoff

Pro Bono Partner

Einige Unternehmen unterstützen unsere Arbeit pro bono mit ihrem Engagement.

Unsere neue Homepage wurde von der Agentur Denkwerk konzipiert & realisiert. Denkwerk  ist eine inhabergeführte, vielfach ausgezeichnete Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. Das Team von 180 Denkern und Machern aus 19 Nationen, mit einer Vorliebe für komplexe Probleme und einfache Lösungen. Die Wirtschaftskanzlei White & Case betreut die Stiftung in erster Linie Erbschaftsangelegenheiten. Dr. Tobias Freiherr von Tucher, Partner White & Case ist zudem Mitglied im Kuratorium der Stiftung.
Der Bund Deutscher Architekten, als Vereinigung freiberuflich tätiger Architektinnen und Architekten unterstützt unser Projekt in BARAKA (Senegal). Der BDA vereint rund 5000 freischaffende Architekten und Stadtplaner, die sich durch die Qualität ihrer Bauten ebenso auszeichnen wie durch hohe persönliche Integrität und Kollegialität. Die Kanzlei SABIN HAMPEL ist eine auf vermögensrechtliche Themen spezialisierte Wirtschaftskanzlei und bietet interdisziplinäre Beratungsexpertise in rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Herr Rechtsanwalt Jan Vincent Sabin, LL.M., betreut die Stiftung in gemeinnützigkeits- und stiftungsrechtlichen Fragestellungen.
Das Stadtmuseum Düsseldorf unterstützt das Projekt BARAKA in Dakar/Senegal.
Das Ausstellungshaus im Herzen der Düsseldorfer Altstadt hat sich bereit erklärt, die Arbeiten aus einem Wettbewerb von Architektur-Studenten der PBSA (Peter Behrens School of Arts Düsseldorf) auszustellen. Diesen Wettbewerb initiiert hat der BDA (Bund Deutscher Architekten) mit dem Ziel, ein Prototyp-Haus für BARAKA zu entwickeln. Dieses wird die einfachen Behausungen der Slumbewohner ersetzen.
hsd_fachbereich_pbsaStudenten der PBSA Peter Behrens School of Arts haben Häuser und –städtbauliche Modelle für das Projekt BARAKA entwickelt. Die besten Modelle und Konzepte wurden inzwischen durch den Sprecher der internationalen Jury Prof. Juan-Pablo Molestina (PBSA) prämiert. Die Preisträger (Studenten) sind weiterhin in die Realisierung und Umsetzung involviert.

Prominente Unterstützer & Godmothers

IMG_8580Fußball Welmeister Jérôme Boateng unterstützt seit Dezember 2013 die Stiftung UNESCO als „Patron of Hope“ und als Schirmherr das Sport und Bildungsprojekt „Living a dream“.
Bild für PMDer deutsche Tischtennis Superstar Timo Boll unterstützt als Schirmherr das Programm „We Water Experience“.
Lorenzo quinnKünstler und Bildhauer  Lorenzo Quinn, Sohn von Weltstar Anthony Quinn gestaltete für die UNESCO Charity Gala die Skulptur „Support“, die berühmten Persönlichkeiten für ihr soziales Engagemnt verliehen wurden. Mariella_AhrensDie Schauspielerin Mariella Ahrens setzt sich seit 10 Jahren mit ihrem Verein „Leben für alte Menschen ein. Die Stiftung unterstützt sie ebenfalls seit vielen Jahren denn sie möchte  auf die Wichtigkeit sozialen Handelns und einer altruistischen Denkweise aufmerksam machen.
Rainer Calmund PortraitReiner Calmund, Buchautor. Moderator und Fußballfunktionär ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung. Wann immer eine prominente Persönlichkeit gefragt ist, unterstützt er unsere Arbeit. Thomas-Anders-thomas-anders-10670168-800-1104Thomas Anders engagiert setzt sich seit Jahren für notleidende Kinder und unterstützt die Stiftung immer wieder bei verschiedenen Charity-Veranstaltungen.
Joyce GiraudDie Schauspielerin Joyce Giraud unterstützt seit vielen Jahre diverse Projekte der Stiftung. Die Mutter zweier Söhne spielt in verschiedenen Filmen und TV Serien. U.a. von 2007 bis 2011 in 20 Folgen als Angel in der Serie House of Payne.  Im Jahr 2014 wurde im Rahmen des Projektes „Kinderglück für Ouakam“ der Ausbau, die Renovierung sowie die kinder- und altersgerechte Ausstattung des Kindertagesheimes Ouakam in Dakar, Senegal, von Frau Giraud unterstützt.
Projekt anzeigen
heino_5515023-original-lightboxHeino ist Kult – und einer der erfolgreichsten Sänger dieses Landes! Junge und alte Menschen feiern und bejubeln ihn bei seinen Konzerten. Heino ist längst zum deutschen Markenartikel geworden. Außer seiner Musik hat er ein Herz für die Armen und unterstützt unsere Arbeit seit vielen Jahren.
Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on Twitter