Projektstatus:
Beendet
Förderthema:
Bildung in Notsituationen
Land:
Türkei, Hatay (Erdbebenregion)
Laufzeit:
2023 – 2025
Zielgruppe:
vom Erdbeben betroffene Kinder
Direkt-Begünstigte:
15.284 Kinder
SDGs:
- Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3)
- Qualitative Bildung (SDG 4)
- Geschlechtergleichstellung (SDG 5)
- Weniger Ungleichheiten (SDG 10)
- Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16)
- Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17)
Mobile Schulen in Krisengebieten
Dank der Unterstützung der Porsche AG konnten wir im Erdbebengebiet im Südosten der Türkei mobile Bildungsangebote in Zelt- und Containerstädten, wie bereits in einem ersten Projekt, ermöglichen. In diesem Folge-Projekt kam ein hochmodernes mobiles IT-Lernzentrum hinzu. Alle Einheiten boten nicht nur qualitative Bildungsangebote, sondern auch dringend benötigte psychosoziale Unterstützung. Kinder konnten ihre Gefühle und Erfahrungen durch Kunst, Theater, Sport, Spiele und kreative Aktivitäten ausdrücken – ein wichtiger Schritt, um nach der Katastrophe wieder Sicherheit, Stabilität und Zuversicht zu finden.
Die mobilen Schulen (umgebaute Container-Transporter) fuhren dorthin, wo die Familien lebten: zunächst in Zelt- und später in Containersiedlungen. Mit dem langsamen Wiederaufbau der Schulen wandelte sich der Einsatz der mobilen Einheiten zunehmend zu IT-Unterrichtszentren, um qualitativen Unterricht fortzuführen. Eine sogenannte „Firefly“ (mobile Schule) besteht aus zwei Klassenräumen: einem Informations- und Technologieraum mit Computern sowie einem Raum für freie Lern- und Kreativangebote, etwa in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen. Als nachhaltige Lösung werden die Lerneinheiten künftig in ländlichen und benachteiligten Schulen eingesetzt.
Das „Upgrading“-Projekt hat mehrere Standorte im Erdbebengebiet versorgt, in denen die betroffenen Kinder vorübergehend untergebracht sind. Die „Firefly“ dient als moderne Lerneinheit für hochwertige IT- und MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und verbindet Zukunftskompetenzen mit kindgerechter Unterstützung.
Ziele der Projekte
- Hochwertige, inklusive Bildung, um Bildungsabbrüche in Notsituationen zu verhindern
- Familien im Alltag stabilisieren und Kinder beim Bewältigen traumatischer Erfahrungen unterstützen.
Aktivitäten
- Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften, IT und Lesen
- Psychosoziale Begleitung, Entspannungs- und Resilienzübungen
- Club- und Sommeraktivitäten, Veranstaltungen und Seminare unter Einbezug der Eltern
- Sport, Spiele, Theater, Kunst sowie freie, spielerische Lernformate
Alles unter Einsatz von geschultem Fachpersonal und Freiwilligen.
Ergebnisse
- Insgesamt wurden mit diesem Folgeprojekt 15.284 Kinder erreicht – fast doppelt so viele wie geplant
- 734 Kinder an der Gazi Primary School erhielten zusätzliche Lernmaterialien
- Kinder fanden sichere Räume, stärkten Vertrauen und emotionale Stabilität
- Deutlicher Beitrag zu digitaler Kompetenz und kognitiver Entwicklung
- Minderung von Bildungsabrüchen
