Mobile Bildungszentren – Phase II

2

Mobile Bildungszentren – Phase II

Projektstatus: 

Beendet

Förderthema:

Bildung in Notsituationen

Land: 

Türkei, Hatay (Erdbebenregion)

Laufzeit: 

2023 – 2025

Zielgruppe: 

vom Erdbeben betroffene Kinder

Direkt-Begünstigte: 

15.284 Kinder

SDGs: 

  • Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3)
  • Qualitative Bildung (SDG 4)
  • Geschlechtergleichstellung (SDG 5)
  • Weniger Ungleichheiten (SDG 10)
  • Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16)
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17)

Mobile Schulen in Krisengebieten

Dank der Unterstützung der Porsche AG konnten wir im Erdbebengebiet im Südosten der Türkei mobile Bildungsangebote in Zelt- und Containerstädten, wie bereits in einem ersten Projekt, ermöglichen. In diesem Folge-Projekt kam ein hochmodernes mobiles IT-Lernzentrum hinzu. Alle Einheiten boten nicht nur qualitative Bildungsangebote, sondern auch dringend benötigte psychosoziale Unterstützung. Kinder konnten ihre Gefühle und Erfahrungen durch Kunst, Theater, Sport, Spiele und kreative Aktivitäten ausdrücken – ein wichtiger Schritt, um nach der Katastrophe wieder Sicherheit, Stabilität und Zuversicht zu finden.

Die mobilen Schulen (umgebaute Container-Transporter) fuhren dorthin, wo die Familien lebten: zunächst in Zelt- und später in Containersiedlungen. Mit dem langsamen Wiederaufbau der Schulen wandelte sich der Einsatz der mobilen Einheiten zunehmend zu IT-Unterrichtszentren, um qualitativen Unterricht fortzuführen. Eine sogenannte „Firefly“ (mobile Schule) besteht aus zwei Klassenräumen: einem Informations- und Technologieraum mit Computern sowie einem Raum für freie Lern- und Kreativangebote, etwa in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen. Als nachhaltige Lösung werden die Lerneinheiten künftig in ländlichen und benachteiligten Schulen eingesetzt.

Das „Upgrading“-Projekt hat mehrere Standorte im Erdbebengebiet versorgt, in denen die betroffenen Kinder vorübergehend untergebracht sind. Die „Firefly“ dient als moderne Lerneinheit für hochwertige IT- und MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und verbindet Zukunftskompetenzen mit kindgerechter Unterstützung.

Ziele der Projekte

  • Hochwertige, inklusive Bildung, um Bildungsabbrüche in Notsituationen zu verhindern
  • Familien im Alltag stabilisieren und Kinder beim Bewältigen traumatischer Erfahrungen unterstützen.
1 (14)

Aktivitäten

  • Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften, IT und Lesen
  • Psychosoziale Begleitung, Entspannungs- und Resilienzübungen
  • Club- und Sommeraktivitäten, Veranstaltungen und Seminare unter Einbezug der Eltern
  • Sport, Spiele, Theater, Kunst sowie freie, spielerische Lernformate

Alles unter Einsatz von geschultem Fachpersonal und Freiwilligen.

Ergebnisse

  • Insgesamt wurden mit diesem Folgeprojekt 15.284 Kinder erreicht – fast doppelt so viele wie geplant
  • 734 Kinder an der Gazi Primary School erhielten zusätzliche Lernmaterialien
  • Kinder fanden sichere Räume, stärkten Vertrauen und emotionale Stabilität
  • Deutlicher Beitrag zu digitaler Kompetenz und kognitiver Entwicklung
  • Minderung von Bildungsabrüchen
2
1 (27) Kopie
1 (17)
Firefly (32)
Firefly (26)
1 (19)
logo you foundation de white.png

Die YOU Stiftung, eine Initiative von UNESCO Sonderbotsschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven setzt sich weltweit für Bildung für die Ärmsten der Armen ein.

Kontakt

YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not
Grafenberger Allee 87
40237 Düsseldorf, Deutschland

Support

Wir setzen Ihre Spende direkt dort ein, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Spendenkonto:
Commerzbank Düsseldorf
IBAN DE72 3004 0000 0348 0100 00
BIC: COBADEFFXXX

© YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not