Spendenlauf für die Straßenkinder in Brasilien

Charity Run 2014

Spendenlauf für die Straßenkinder in Brasilien

Das fantastische Spendenergebnis von 10.000 Euro wurde von Schülern aller Altersstufen des Cecilien-Gymnasiums mit einem Sponsorenlauf erzielt. Fast 900 Schülerinnen und Schüler haben sich an der Aktion beteiligt. Die Schüler haben sich im Vorfeld persönliche Sponsoren gesucht, die ihnen für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendeten. Das soziale Engagement ist für Schülerinnen und Schüler des Cecilien Gymnasium seit Jahren Ehrensache.

Der Charitylauf des Cecilien-Gymnasiums fand im Rahmen des von der YOU-Stiftung initiierten deutschlandweiten Spendenwettbewerbs für Schulen und Fußballvereine statt. Mit etwas Glück wird das Engagement der Schülerschaft des Cecilien-Gymnasiums am Ende dieses Wettbewerbs möglicherweise mit einem Besuch von Fußballweltmeister Jérôme Boateng belohnt. Die Schule mit der originellsten Spendenaktion will Jérôme Boateng besuchen.

Das Projekt LIVING A DREAM der YOU-Stiftung zielt darauf ab, Straßenkindern in Brasilien bessere Zukunftsaussichten zu ermöglichen. In diesem Projekt erhalten Kinder und Jugendliche neben einer fußballerischen Ausbildung, die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Somit steht neben der sportlichen Ausbildung auch die Absicherung einer soliden Schulausbildung im Fokus. Fußball ist in Brasilien der Nationalsport schlechthin. Viele Jungen und Mädchen träumen von einer Fußballkarriere. Daher ist Fußball ein ideales Mittel, um Kontakt zu den oft misstrauischen Straßenkindern herzustellen. Mit dem Projekt LIVING A DREAM werden Mädchen und Jungen Werte wie Teamgeist, Toleranz, Altruismus und Selbstvertrauen nahegebracht.