Türkei und Syrien
mit
Bei den verheerenden Erdbeben vom 6. Februar 2023 im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens, mit Magnituden von bis zu 7,8 Mw, mussten beide Länder mehr als 62.000 Tote und über 125.000 Verletzte verzeichnen. Diese Katastrophe zählt zu den schwersten Erdbeben seit dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010 und dem Tōhoku-Erdbeben von 2011 vor der Küste Japans.
Allein in Syriens sind etwa 9 Millionen Menschen von den Folgen dieser Erdbeben betroffen. Angesichts des anhaltenden Bürgerkriegs und der Millionen von Binnenflüchtlingen dürfen wir dabei die syrischen Kinder – die Zukunft des Landes – nicht vergessen.
Dank PORSCHE haben wir folgende Programme zur Unterstützung der UNESCO-Agenda „Education in Emergency“ (EiE) ins Leben gerufen, um den vom Erdbeben betroffenen Kindern in Syrien und der Türkei zu helfen:
SYRIEN
„Education in Emergency Situations“
MLUs – Mobile Lerneinheiten (Mobile Learning Units)
Region: Erdbebengebiet Nordwest-Syrien – Idleb, 5 Standorte
Direkt-Begünstigte: 1.487 Kinder und Lehrer:innen
Global Goals: Nr. 4, 5, 10
Ziel des Projekts:
- hochwertige und inklusive mobile Bildung für die vom Erdbeben – betroffenen Kinder um dem BILDUNGSABBRUCH IN NOTSITUATION SCHNELLSTMÖGLICH ENTGEGENZUWIRKEN
- Sicherung des Zugangs zu formaler und nicht-formaler Bildung
Aktivitäten:
- Bildung durch 3 mobile Lerneinheiten (MLUs) an 5 Standorte eingesetzt
- Fortbildung und Unterstützung der Lehrer:innen,
- Weiterbildung von 54 qualifizierten Kinderbetreuer: innen
- Didaktisches Material, Bücher und qualitatives Unterrichtsmaterial für die Lehrkräfte
- Betriebskosten-Übernahme (Wasser, Strom…), Drucker, Laptop, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kästen
- Tägliches Monitoring
DANK DES GROSSEN ENGAGEMENT
von
PORSCHE
in einem von Bürgerkrieg und Erdbeben erschüttertem Land
konnten ~ 1.500 Kinder, mehr als geplant, für das Programm
Bildung in Notsituationen
UNESCO EiE-Agenda- „Education in Emergency“
erreicht werden!
Zwei große Projekte zur Unterstützung von hochwertiger Bildung und gegen den Bildungsabbruch im Erdbebengebiet der Türkei:
TÜRKEI – I
„Education in Emergency Situations“
Mobile Bildungs- und Traumabewältigungs-Zentren
Region: Erdbebenregion Südost – Osmaniye, 5 Standorte
Direkt-Begünstigte: 9.194 Kinder
Global Goals: Nr. 3, 4, 5, 10
Aktivitäten des Projekts:
- hochwertige & inklusive mobile Bildung um dem BILDUNGSABBRUCH IN NOTSITUATION SCHNELLSTMÖGLICH ENTGEGENZUWIRKEN
- Spielerischer Unterricht und freie Aktivitäten
- Mathematik, Lesen, Schreiben, Naturwissenschaften
- psychosoziale Unterstützung & Entspannungsübungen
- Sport, Spiele, Theater, Kunst
Die im mobilen Zentrum durchgeführten Bildungsprogramme zielten darauf ab, nicht nur die akademischen, sondern auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Im Gegensatz zu regulären Schulen werden hierbei Methoden angewandt, mit denen die Kinder lernen und dabei gleichzeitig Freude am Lernen haben. Dies garantiert im besten Fall regelmäßige Anwesenheit und hohe Beteiligung. Viele Kinder der Zelt- und Containerstädten, wollten das mobile Zentrum bereits in den frühen Morgenstunden betreten, vor der Öffnungszeit, um mit den Aktivitäten zu beginnen – dies ist der beste Beweis dafür, wie gerne die Kinder die Bildungsprogramme mochten. Auch seitens der Eltern, der Verwaltung der Containerstadt und den Schulen gab es regelmäßige sehr positive Beurteilungen der mobilen Lernzentren.
TÜRKEI – II
„Education in Emergency Situations“
mobiles PORSCHE IT & Technik-Bildungs-Zentrum
Region: Erdbebenregion Südost – Hatay, bisher 2 Standorte
Direkt-Begünstigte: bisher 3.028 von 8.400 Kinder
Global Goals: Nr. 3, 4, 5, 10
1 mobile Lerneinheit für eine qualitative IT & STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) Bildung in den Zelt- und Container-Städten im Südosten der Türkei.
Ziel des Projekts:
- Standorte im Erdbebengebiet und in den errichteten Zelt- und Container-Städten, sowie in Gebieten, wo die Erdbeben-betroffenen-Kinder untergebracht wurden, einzubeziehen, um möglichst alle Kinder dieser Standorte zu erreichen
- hochwertige & inklusive mobile Bildung um dem BILDUNGSABBRUCH IN NOTSITUATION SCHNELLSTMÖGLICH ENTGEGENZUWIRKEN
- Mathematik, Naturwissenschaften, IT und Lesen
- Sport
- Clubaktivitäten, Sommeraktivitäten, Touren sowie Veranstaltungen und Seminare, zu denen auch Eltern eingeladen werden.
Hatay war eine der am stärksten von dem Erdbeben betroffenen Städte, und der Bedarf an Unterstützung war extrem hoch.
In den ersten Wochen des Projekts nahmen die vom Erdbeben betroffenen Kinder, die in einer Zeltstadt in Hatay leben, an den „Post-Disaster Activities“ teil. Auf diese Weise sollten die verheerenden Auswirkungen des Erdbebens auf die Kinder durch gezielte Aktivitäten gemildert werden. So wurden viele Kinder, die ihre Ausbildung aufgrund des Erdbebens unterbrechen mussten, wieder mit Gleichaltrigen zusammengeführt und setzten ihre Bildungsaktivitäten fort. Im Rahmen der Aktivitäten konnten die Kinder ihre Gefühle durch Atemübungen, Tanz- und Malaktivitäten ausdrücken und hatten ein Umfeld, in dem sie sich wieder sicher fühlten.
Nach den Maßnahmen zur Traumabewältigung begannen wir mit Beginn des Schuljahres mit der Umsetzung der IT-Aktivitäten. Dank der großen Unterstützung aller Beteiligten kann das Ziel, alle Projektaktivitäten ohne Unterbrechung durchzuführen, bestmöglich gesichert werden.
Dieses Türkei II Projekt wird bis Ende Juli 2025 die größtmögliche Anzahl an Kindern qualitativ bilden.
Diese mobilen Lerneinheiten sind umgebauter Container-LKW, die als Maßnahme gegen den Bildungsabbruch und für eine qualitative IT & STEM Bildung für die Zelt- und Container-Städte im Südosten der Türkei eingesetzt werden.
Unser Dank gilt zudem unseren großartigen vor Ort Partner-Teams #TEGV!