Ute Ohoven in der Talkshow Nachtcafé

img_2002-2

Moderator Michael Steinbrecher und Ute Ohoven im Studio. Foto: SWR

Zusammen mit Moderator Michael Steinbrecher und 6 weiteren Studiogästen diskutiert Ute Ohoven darüber, was Weihnachten wirklich wichtig ist. Weihnachten, das Fest der Liebe? Auf jeden Fall die Zeit des großen Kaufens. Demnächst ist die jährliche Jagdsaison auf einzigartige und überflüssige Geschenke wieder eröffnet.

Leuchten sollen nicht nur Kinderaugen, sondern auch die der vernachlässigten Ehefrauen: Das schlechte Gewissen ihnen gegenüber wird liebevoll in kleine Päckchen verpackt. Das erwärmt wiederum das Herz des Einzelhändlers, der sich über himmlische Umsatzzahlen die Hände reiben kann. Nicht nur im Versandhandel bedeutet das Extraschichten und Urlaubssperre, damit sich die bestellten Strickstrümpfe rechtzeitig zum Fest auf den Weg machen können. Verschickt werden sie quer durch ganz Deutschland, bis sie schließlich ihren Weg unter den Tannenbaum finden. Genügend Zeit zum Umtausch bleibt ja zwischen den Jahren. Aber wo bleibt bei dem ganzen Trubel die Besinnlichkeit? Steht der christliche Gedanke überhaupt noch im Mittelpunkt?

Ist Konsumboykott die richtige Alternative? Darüber diskutiert Moderator Michael Steinbrecher u. a. mit Unesco-Botschafterin Ute Ohoven. Zu sehen im „Nachtcafé: Im Rausch der Geschenke – was uns an Weihnachten wichtig ist“ am Freitag, 25. November 2016, 22:15 Uhr, im SWR Fernsehen.

(Quelle: PM SWR)