Gesunde Kinder in Moldawien

IMG 1834 e1498812219103

Gesunde Kinder in Moldawien

Im vergangen Jahr begann die YOU Stiftung mit der Unterstützung eines neuen Projektes in Chisinau, der Hauptstadt Moldawiens, unter dem Titel „Education on health – education on life!“.

Das zunächst einjährige Programm legt den Fokus auf eine Verbesserung der Gesundheit von etwa 7.000 Kindern durch die Weiterbildung ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Insgesamt absolvieren alle 250 Lehrer in Chişinău die Schulungen, davon profitieren wiederum die 157 Kindergärten der Stadt mit ihren 7.000  Kindern.
Lesen Sie mehr zu unserem vorherigen Projekt in Moldawien

Das Projekt für eine verbesserte Gesundheit richtet sich an Kinder im Vorschulalter. Ziel ist neben der
langfristigen Verbesserung der Gesundheit, gleichzeitig die Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen, ebenso wie die Entwicklung physischer, motorischer und psychischer Fähigkeiten. Denn zum grundlegenden Menschenrecht auf Gesundheit zählt nicht nur die körperliche Unversehrtheit. Daher wird auch auf das Wissen um die verschiedenen Aspekte der Gesundheit Wert gelegt, wie etwa gesunde Lebensweisen, Ernährung und hygienische Standards, medizinische Versorgung/Prävention und Sensibilisierung von Müttern.

These project activities are based on meeting the needs in education for every child, having in mind that the support of a healthy lifestyle becomes one of for conditions for harmonized development of a child´s pesonality.

Viorica Negrei, Head of Department of Education, Youth and Sport from Chişinău